Allgemein, Weiterbildung

Grundausbildung der GAB2

FF Ariane Hanscheg u. FM Simon Skarget  haben am 17.02.2024 erfolgreich die Grundausbildung der GAB2 in der FWZS abgeschlossen und sind nun aktive Feuerwehrmann/Frau. Die GAB2 (Grundausbildung für Brandbekämpfer) ist eine umfassende Schulung, die alle neuen Feuerwehrmitglieder absolvieren müssen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Feuerwehrdienst zu erweitern. Während der Grundausbildung lernen die Teilnehmer verschiedene wichtige Aspekte der Feuerwehrarbeit kennen. Dazu gehören zum Beispiel die Grundlagen der Brandbekämpfung, Erste Hilfe, Rettungstechniken und die Bedienung von Rettungsgeräten. Die Ausbildung umfasst auch theoretische Lektionen über Brandschutz, Gefahrenmanagement und Teamarbeit. FF Ariane Hanscheg u. FM Simon Skarget haben erfolgreich alle erforderlichen Prüfungen bestanden und ihre Fähigkeiten unter Beweisgestellt. Sie haben nun das Wissen und die Fähigkeiten, um effektiv bei Bränden und anderen Notfällen zu handeln. Die Ausbildung ist ein wichtiger Meilenstein in der Karriere eines Feuerwehrmannes/Frau und bereitet die Teilnehmer darauf vor, in ihrem lokalen Feuerwehrteam aktiv mitzuwirken. Sie können nun ihre neu erworbenen Kenntnisse in praktischen Einsätzen anwenden und so dazu beitragen, Leben zu retten und Sachschäden zu minimieren. Die Feuerwehr ist eine unverzichtbare Organisation, die in Notfällen sicherstellt, dass Menschen in Sicherheit gebracht werden und Schäden reduziert werden. Die beiden Feuerwehrmann/Frau haben mit ihrem Abschluss der Grundausbildung einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit ihrer Gemeinde geleistet. Wir danken ihnen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, anderen in Not zu helfen.