Die Feuerwehr

Seit dem Jahr 1889 ist die Feuerwehr Spielfeld
24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld heißt Sie recht herzlich auf ihrer Website willkommen. Im Folgenden wollen wir einen Überblick über unsere Tätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie über unsere Geschichte geben. Die Feuerwehr Spielfeld hat ihren Zuständigkeitsbereich zum einen als Ortsfeuerwehr der Großgemeinde Straß in Steiermark, im Ortsteil Spielfeld, zum anderen ist sie eine von 8 Wehren im Abschnitt 5-Süd.

Lightbox image!
Die freiwillige Organisation der Feuerwehr wurde bereits im Jahre 1889 gegründet. Nach der Gründungsversammlung, am 6.Jänner 1889, wuchs die Mitgliederzahl laufend, und auch auf die zeitgemäße Ausrüstung wurde schon damals großer Wert gelegt. Vom 1.Fahrzeug, einem Dodge, bis hin zum heutigen Feuerwehrhaus, welches im Jahre 2000 aus-und umgebaut wurde. Der Garagenzubau im Jahre 2013 wurde so adaptiert, dass auch das 3.Fahrzeug der Feuerwehr Spielfeld einen geeigneten Stellplatz hat. Von der Wehrleitung wurde stets darauf geachtet, dass die Kameradinnen und Kameraden gute Rahmenbedingungen für ihren Dienst am Nächsten zur Verfügung haben. Seit der Gründung werden die jährlichen Wehrversammlungen immer am 6. Jänner abgehalten. Die Feuerwehr besitzt 3 Fahrzeuge: ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), ein Rüstlöschfahrzeug (RLF) und ein Löschfahrzeug (LF). Die Aus- und Weiterbildung ist eine der Ecksäulen in der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld und deshalb absolvieren die Mitglieder regelmäßige Schulungen und Fortbildungen, um immer bestens auf die drohende Gefahr vorbereitet zu sein. Sie besteht derzeit aus insgesamt 57 Mitgliedern, davon 48 Aktive, 3 Reservisten, 6 Mitgliedern der Feuerwehrjugend und ein Ehrenmitglied.

Another lightbox image!

Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld ist eine der acht Feuerwehren im Abschnitt 5-Süd. Dazu gehören die Feuerwehr Spielfeld, sowie die Wehren Ehrenhausen, Gamlitz, Gersdorf, Ratsch, Straß, Vogau und die Betriebsfeuerwehr Lafarge Perlmoser. Dieser Abschnitt umfasst insgesamt eine Fläche von mehr als 70,18 km2. Nicht stehen zu bleiben und sich immer weiterzuentwickeln ist nicht nur für jeden persönlich, sondern vor allem auch für eine Feuerwehr besonders wichtig, um für einen eventuellen Ernstfall bestens gerüstet zu sein und für Ihre Sicherheit sorgen zu können. Denn die Herausforderungen an eine Feuerwehr werden immer größer und umfangreicher. Auf Grund dieser Entwicklungen müssen auch immer wieder Neuanschaffungen getätigt werden

Nicht stehen zu bleiben und sich immer
weiterzuentwickeln ist nicht nur für jeden persönlich, sondern vor allem auch
für eine Feuerwehr besonders wichtig.
HBI Michael Hanscheg

Entstehungsgeschichte im Schnelldurchlauf.