Allgemein, Übung

Montagsübung

Übungs-Thema der gestrigen Montagsübung am 05.02.2023 um 19:00 Uhr war, der richtige Umgang mit Motorkettensägen, Adjustierung bei Arbeiten mit der Kettensäge, Gefahren beim hantieren mit Kettensägen und neben den normalen Kettensägen für die Holzarbeit wurde auch die Rettungssäge besprochen. Als Erstes wurden die einzelnen Modelle unserer Motorsägen und deren Eigenheiten besprochen wie z.B. Einstellungen beim Startvorgang, die einzelnen Kraftstoff-Varianten, das Einsatzbereit machen nach einem Einsatz der Motorkettensäge. Dann wurde das sichere Starten der Kettensäge, die richtige Adjustierung bei einem Kettensägen-Einsatz besprochen und die Gefahren beim Schneiden mit der Kettensäge besprochen und beübt. An dieser Stelle wurde auch der Einsatz der Rettungssäge und die Gefahren bei einem solchen besprochen. Nach dem theoretischen Teil im Feuerwehrhaus ging es dann zum Anwesen Walther um dort auch das vorher Besprochene in der Praxis zu beüben. Alle Übungsteilnehmer konnten mit allen Modellen einige Schnitte durchführen, wobei speziell die jüngeren und die nicht so geübten Kameraden/innen den Vortritt gelassen wurde. 15 Kameraden/innen nahmen an dieser Übung teil.