Allgemein, Übung

Montagsübung

Im Feuerwehrdienst ist es von entscheidender Bedeutung, regelmäßige Übungen abzuhalten, um die Fähigkeiten und das Wissen der Feuerwehrleute zu verbessern. Eine solche Übung ist die sogenannte “Funkübung im Löschbereich”. Bei dieser Übung werden die Feuerwehrleute darauf trainiert, auf Befehl nach Hydranten im Löschbereich und Zufahrten zur Autobahn zu suchen und diese zu erkunden. Das Ziel dieser Übung ist es, den Feuerwehrleuten beizubringen, wie sie im Fall eines Brandes und bei technischen Einsätzen auf der Autobahn und Bundesstraßen schnell die erforderlichen Ressourcen finden können, um effektiv zu handeln. Durch die Erkundung der Hydranten und Zufahrten zur Autobahn werden sie in der Lage sein, die beste Vorgehensweise zur Brandbekämpfung und technische Einsätze zu planen. Während der Übung mussten die Feuerwehrleute den Funkverkehr und die Kommunikation beherrschen, um den Befehlen des Einsatzleiters folgen zu können. Sie mussten die Standorte der Hydranten und Zufahrten schnell und präzise identifizieren, um keine wertvolle Zeit zu verlieren. Durch regelmäßige Durchführung der Funkübung im Löschbereich konnten die Feuerwehrleute ihre Kenntnisse verbessern und ihre Fähigkeiten schärfen. Dies ermöglicht es ihnen, im Ernstfall schnell und effizient zu handeln und Menschenleben zu retten. Die Übung stellt somit sicher, dass die Feuerwehr Spielfeld bestmöglich auf mögliche Notfälle vorbereitet ist.
Übungsende: 19.02.2024, 22:00 Uhr