Die Fahrzeuge

Echte Alleskönner im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld.

Die Feuerwehr Spielfeld verfügt über vier Einsatzfahrzeuge um nahezu alle Einsatzszenarien im Ortsteil Spielfeld professionell abdecken zu können. Im Bedarfsfall rücken wir mit unseren Fahrzeugen jedoch auch zu Hilfeleistungen in der Großgemeinde Straß und dem gesamten Abschnitt 5-Süd aus.

RLF-A 2000

Das RLFA 2000 (Rüst-Lösch-Fahrzeug mit Allrad) wurde 2009 erworben und ist das erstausrückende Einsatzfahrzeug bei sämtlichen Brandeinsätzen als auch bei Verkehrsunfällen aller Art. Dafür bestens ausgerüstet führt es zur Brandbekämpfung 2000 Liter Wasser mit sich; zur technischen Hilfeleistung verfügt es unter anderem über einen hydraulischen Rettungssatz (Spreizer, Schere sowie Rettungs- bzw. Teleskopzylinder) und alles nötige Zubehör für eine schnelle und effiziente Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von Rosenbauer auf ein Fahrgestell – MAN 13.290.

Das RLFA ist ein echter Alleskönner im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld.
RLFA Spielfeld

LKWA

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes-Benz Atego 1530 4×4 mit einer 2t Ladebordwand und einem Planenaufbau. Dieses Fahrzeug besticht durch seine Vielfalt, da es je nach Einsatz mit verschiedenen Rollcontainern flexibel beladen werden kann. Für jeden Einsatz braucht es spezielle Geräte und Ausrüstungsgegenstände, die gilt es so schnell und sicher wie möglich dorthin zu bringen, wo sie benötigt werden. So erfüllen wir einen Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und einem breit gefächerten Einsatzspektrum.

Mehr Einsatzmöglichkeiten für den Katastrophen-
hilfsdienst – Bereichs-Stützpunktfahrzeug Spielfeld.
LKWA Spielfeld

LF-A

Das LF-A (Löschfahrzeug mit Allrad) wurde 1989 in den Dienst gestellt. Heute dient es als Unterstützungsfahrzeug für unser RLFA 2000. Im Einsatzfall versorgt das LF-A den Einsatzort mit Wasser aus einem Bach, einer Saugstelle oder einem Teich, somit ist auch in Gegenden, wo kein Hydrant erreichbar ist gewährleistet, dass genügend Wasser für den Löschangriff vorhanden ist. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von Rosenbauer auf ein Fahrgestell – Steyr 10S18.

Das Löschfahrzeug ist bereits seit stolzen 30 Jahren in Spielfeld im Einsatz.
LFA Spielfeld

MTF-A

Das MTFA wurde 2013 angeschafft. Es dient dazu zusätzliche Mannschaft zum Einsatzort zu befördern und für den Einsatzleiter als Kommandofahrzeug. Weiters können damit auch Mannschaften, welche im Einsatz stehen, versorgt werden. Somit ist das Mannschaftstransportfahrzeug ein Universalfahrzeug und für zahlreiche Einsätze verwendbar. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der SFF GmbH. auf ein Fahrgestell – Mercedes Benz Sprinter.

Eine weitere wichtige Rolle hat dieses Fahrzeug bei unserer Jugend.
MTFA Spielfeld