Allgemein, Jugend, Veranstaltung, Weiterbildung

Funkleistungsabzeichen

Am 28.10.2023 nach intensiven Tagen der Vorbereitung nahmen 5 Kameradinnen/Kameraden am Bewerb des Funkleistungsabzeichen(FULA) in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz in Heimschuh teil.
Um 09:00 begaben sich ABI Michael Hanscheg, BI Werner Schintler, LM d. V. Markus Bolte, OFM Elena Frieß und JFM Simon Paul Skarget nach Heimschuh um die 6 Stationen beim Bewerb des Funkleistungsabzeichen in Bronze in Angriff zu nehmen.
Am Ende des Tages konnten wir die weiße Fahne für die Teilnehmer der FF Spielfeld hissen, alle haben bestanden und erhielten das FULA in Bronze.
Unser jüngster Teilnehmer JFM Simon Paul Skarget konnte mit einer überragenden Leistung in der Wertungsklasse der Feuerwehrjugend den Tagessieg holen, dazu gratulieren wir recht herzlich und sind sehr stolz auf die Leistung von Simon.
Das Funkleistungsabzeichen der Feuerwehr ist eine Auszeichnung, die Feuerwehrleuten für ihre Fähigkeiten im Bereich der Funkkommunikation verliehen wird. Um das Abzeichen zu erlangen, müssen die Teilnehmer verschiedene Stationen absolvieren, bei denen sie ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in Bezug auf Funkgeräte und Kommunikationsprotokolle unter Beweis stellen.
Die Stationen beinhalten in der Regel praktische Übungen, bei denen die Teilnehmer beispielsweise Funksprüche absetzen und empfangen, ihr Können in Belangen der Kartenkunde zeigen oder Einsatzsofortmeldungen weitergeben müssen. Außerdem werden theoretische Kenntnisse in den Bereichen Funktechnik, Frequenzbereiche und rechtliche Vorgaben abgefragt.
Das Funkleistungsabzeichen in Bronze ist die Einstiegsstufe und dient als Grundlage für die Weiterentwicklung der Fähigkeiten im Bereich der Funkkommunikation. Nach dem Erwerb des Abzeichens können die Teilnehmer ihre Kenntnisse und Fertigkeiten weiter vertiefen und das Abzeichen in Silber oder Gold erlangen.
Das Abzeichen ist nicht nur eine Anerkennung für die individuelle Leistung der Feuerwehrleute, sondern dient auch dazu, die Qualität der Funkkommunikation in den Feuerwehren insgesamt zu verbessern. Durch das regelmäßige Training und die Überprüfung der Fertigkeiten im Umgang mit Funkgeräten wird eine effektive und sichere Kommunikation während Einsätzen gewährleistet.
Danke an die Teilnehmer der FF Spielfeld dafür, dass sie sich entschieden haben an diesem Bewerb teilzunehmen(Kameradschaft/Weiterbildung) und für die Freizeit die sie für die Vorbereitung geopfert haben!
Danke an unseren Ortsfunkbeauftragten OFM Oliver Pschait, für die Organisation der Vorbereitung und die Unterstützung!
Danke an den Abschnittsfunkbeauftragten BM Thomas Jakopitsch für den Feinschliff in der Vorbereitung!
Danke an den Bereichsfunkbeauftragten BI d. F. Stephan Grager und der FF Heimschuh unter HBI Stefan Gröbner für die hervorragende Organisation und Verpflegung!
Mit kameradschaftlichen Grüßen!