Allgemein, Übung

Montagsübung

Am 30.11. um 19:05 Uhr wurde mit Sirenenalarm eine Montagsübung am Vorplatz der FF Spielfeld unter ABI Hanscheg abgearbeitet. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im oberen Stockwerk. Eine längere Löschleitung  “B” wurde vom RLFA-2000 bis zur rauchfreien Eingangstür verlegt und dort eine Verteiler B-CBC gesetzt. Die Löschleitung unter Druck gesetzt und am Verteiler entlüftet. Ab dem Verteiler wurde mit C 42 eine Schlauchlänge für den Innenangriff vorbereitet. Dem Angriffstrupp wurde damit vor Augen geführt, solange  atembare Luft vorhanden ist, soll der Atemschutztrupp vom Angriffstrupp Unterstützung erhalten. Mit dem C 42 Schlauch zeigte ABI Hanscheg einige Möglichkeiten: ” den Schlauch im zusammengerollten Zustand mit Wasserdruck auseinanderrollen”! Diese Methode bewertet sich besonders bei engen Gängen und Räumen. Oder Wasserfrei  bis zum Brandherd vorzubringen. Wichtig dabei ist auch das Kommunizieren mittels Funk zum Maschinisten, Verteiler und Atemschutz Truppführer. Zum Abschluss wurden noch einige motorbetriebene Gerätschaften funktional überprüft.