Allgemein, Übung

Übung

Die Atemgeräteträger Übung für die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld fand heute am 06.06. 2024 mit Beginn um 19:00 Uhr realitätsnahe im Abruchhaus am Graßnitzberg statt. Die Übung diente dazu, die Atemschutzgeräteträger auf den Ernstfall vorzubereiten und ihre Fertigkeiten in einem realen Szenario zu testen. Das Abruchhaus am Graßnitzberg bot hierfür die ideale Umgebung, um verschiedene Einsatzszenarien zu simulieren und den Feuerwehrleuten eine praxisnahe Erfahrung zu ermöglichen. Die Übung beinhaltete verschiedene Szenarien, darunter die Rettung von verletzten Personen, das Durchsuchen des Gebäudes nach weiteren Betroffenen und das Löschen von Bränden in verschiedenen Räumen. Die Atemschutzgeräteträger mussten unter realen Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen und die verschiedenen Aufgaben erfolgreich meistern. Der Kommandant erklärte anschließend die verschiedenen Techniken, die angewendet werden können, um Türen zu öffnen. Er zeigte, wie man mit einem Türöffnungswerkzeug arbeitet, um eine verschlossene Tür zu öffnen, ohne sie dabei zu beschädigen. Des Weiteren erläuterte er, wie man verschlossene Fenster öffnet, um Personen aus einem Gebäude zu retten. Er demonstrierte verschiedenen Techniken, um eine schnelle und sichere Rettung zu gewährleisten. Durch die realitätsnahe Übung konnten die Feuerwehrleute wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fertigkeiten im Umgang mit Atemschutzgeräten weiterentwickeln. Die Übung war somit ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und Vorbereitung auf reale Einsätze. Der Kommandant der Freiwillige Feuerwehr Spielfeld legt großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung und regelmäßige Übungen, um im Ernstfall optimal agieren zu können.
Ein herzliches Dankeschön von den Kameraden der FF Spielfeld, die an dieser Übung teilgenommen haben, geht an den Atemschutzbeauftragten Dr. Michael Frieß für die vorbereitende Organisation der Übung und wieder Instandsetzung der ATS Geräte nach der Übung. Ein Dank ergeht auch an den Abschnittskommandanten und Kommandanten der FF Spielfeld Michale Hanscheg, für den hervorragenden Ablauf der Übung. Desweiteren möchten wir uns bei OBI d. S. Werner Schintler für seine Unterstützung im Bereich Sanität während der Übung bedanken. Dr. Michael Frieß, der ABI und Kommandant Michael Hanscheg, sowie OBI d. S. Schintler leisteten einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Übung. Wir sind stolz darauf, Teil dieser starken und hilfsbereiten Gemeinschaft zu sein. Vielen Dank für alles!

Die Atemgeräteträger Übung am Graßnitzberg war somit ein wichtiger Baustein in der Ausbildung der Feuerwehrleute und trug dazu bei, ihre Einsatzbereitschaft und Fertigkeiten zu stärken.