Montagsübung

Am Montag, den 27.05.2024 um 19:00 Uhr, fand die Montagsübung statt, bei der der Technische-Einsatz mit der patientenorientierten Rettung einer Person geübt wurde. Die Ausgangslage war ein Verkehrsunfall mit zwei PKW, wobei einer auf dem Dach lag und der andere auf den ersten aufgefahren war. Bei der Übung wurden verschiedene Aufgaben geübt, darunter die sichere Bergung der verletzten Person aus dem Fahrzeug, die Absicherung der Unfallstelle. Besonderes Augenmerk lag auf der patientenorientierten Rettung, um die Verletzungen des Unfallopfers bestmöglich zu versorgen und weiteren Schaden zu vermeiden. Die Übung diente dazu, die Einsatzkräfte auf solche Szenarien vorzubereiten und die Zusammenarbeit zu trainieren. Durch das realitätsnahe Szenario konnten die Teilnehmer wichtige Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten im Umgang mit technischen Rettungsmaßnahmen verbessern. Bei den trainierten Aufgaben handelt es sich um wichtige Maßnahmen, die im Bereich der Unfall- und Brandbekämpfung notwendig sind. Zunächst wurde die Sicherung der Unfallstelle und der Aufbau des Brandschutzes geübt, um die Unfallstelle abzusichern und die Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Des Weiteren wurden die Definition und der Aufbau eines Gerätebereitstellungsplatzes sowie eines Schrottablageplatzes trainiert, um die effiziente Organisation der benötigten Materialien zu gewährleisten. Ein wichtiger Aspekt war auch die Untersuchung verschiedener Möglichkeiten zur Stabilisierung von Fahrzeugen, um in Unfallsituationen eine sichere und schnelle Rettung der Beteiligten zu gewährleisten. Durch das Üben dieser Aufgaben konnten die Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten verbessern und ihre Kenntnisse vertiefen, um in Notfällen schnell und professionell handeln zu können. Die erlernten Maßnahmen tragen somit zu einer effektiven Unfall- und Brandbekämpfung bei und sind essentiell für die Sicherheit von Menschenleben und die Minimierung von Sachschäden. Die heutige Übung konzentrierte sich auf das Glasmanagement und das Entfernen des Daches mit unterschiedlichen Gerätschaften. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, verschiedene Techniken zur sicheren Handhabung von Glas zu üben. Zudem wurden verschiedene Methoden zur Entfernung eines Daches unter Kommandantenbesatzung  angewendet. Nach 2 Stunden konnten die Teilnehmer die Übung erfolgreich beenden und ihr neues Wissen in die Praxis umsetzen. Es war eine wichtige Gelegenheit, um die Fähigkeiten und Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern und zu verbessern.