Allgemein, Übung

Übung

Am 24. Mai um 08.59 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld zu einem Übungs-Alarm gerufen. Das Alarmstichwort lautete “S03” – Übung Straß,  508006 Schulzentrum & Kultursaal, Attemsallee 2, 50-Alarm-508009-01 // B10 Brand im Keller der VS Straß/ 1 Klasse im OG, alarmiert. was einen Brandfall kennzeichnet. Der simulierte Brandort war die Volksschule in Straß, Steiermark. Ein solcher Übungseinsatz ist entscheidend, um die Reaktionsfähigkeit und Effektivität der Feuerwehrkräfte in realen Notfallsituationen zu gewährleisten. Um eine realitätsnahe Übung zu schaffen, wurde ein Brand im Keller der Volksschule simuliert. Unmittelbar nach Eingang des Alarmes mobilisierte die Feuerwehr Spielfeld ihre Einheiten und rückte mit schwerem Atemschutz und den nötigen Löschfahrzeugen aus. Die schnelle und präzise Reaktion zeigte deutlich, wie gut die Feuerwehr auf Notfälle vorbereitet ist. Einer der kritischsten Aspekte des Übungsszenarios war die Evakuierung der Schulkinder, die sich zum Zeitpunkt des vermeintlichen Brandes in Klassenräumen über dem Brandherd befanden. Durch den Einsatz von schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehrleute in die betroffenen Bereiche vordringen und die Kinder sicher ins Freie führen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit von gut geplanten Evakuierungsplänen in Schulen. Evakuiert wurden: „die Volksschule, die neue Mittelschule, Kindergarten und Kinderkrippe“. Nachdem die Kinder sicher evakuiert waren, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf die Bekämpfung des Brandes. In der Übung wurden verschiedene Löschtechniken angewendet, darunter Wasserversorgung über Hydranten und Vorbereitung für den Einsatz von Löschschaum. Die Anwendung dieser Techniken wurde von den Einsatzleitern genau beobachtet und bewertet, um zukünftige Einsätze noch effizienter gestalten zu können. Dieser Übungs-Alarm hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig regelmäßige Trainings für die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind. Sie helfen nicht nur dabei, die Abläufe zu optimieren, sondern geben auch den Beteiligten die Sicherheit, im Ernstfall richtig handeln zu können. Für die Gemeinschaft bedeutet das eine höhere Sicherheit und das beruhigende Wissen, dass die Feuerwehr im Notfall gut vorbereitet ist. Insgesamt stellt der Übungs-Alarm einen wertvollen Bestandteil der Ausbildung und Vorbereitung der Feuerwehr Spielfeld dar. Die realistische Simulation von Notfallszenarien ist entscheidend, um Leben zu retten und Sachschäden zu minimieren, wenn es wirklich darauf ankommt. Eingesetzt waren die Freiwilligen Feuerwehren: Straß, Gersdorf, Vogau und Spielfeld. Nach dieser Übung hatten die Kinder die Möglichkeit die Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften zu besichtigen, die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr hautnah zu erleben, ob als aktives Mitglied ab dem 10 Lebensjahr der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Jeder kann seinen Beitrag leisten und dazu beitragen, anderen in Not zu helfen und Leben zu retten. Also komm vorbei und sei dabei!
An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Spielfeld für die gute Zusammenarbeit der gesamten Mannschaften bedanken.