Allgemein, Veranstaltung

Verleihung “Steirische Katastrophenhilfe-Medaille”

Am 19. Mai 2024 fand nach der Hl. Messfeier und Segnung eines Mehrzweckfahrzeuges der FF Gamlitz eine besondere Ehrung statt. Unter anderen Feuerwehrmänner und -frauen wurden Feuerwehrkameraden von der FF Spielfeld mit dem Ehrenzeichen “Steirische Katastrophenhilfe-Medaille” ABI Hanscheg Michael KHD Silber, LM Tretnjak Martin KHD Silber, FA Dr. Walther Wolfgang KHD Bronze, OBI a.D. Schlager Karl KHD Bronze, BI d.S. Schintler Werner KHD Bronze, OBM Köp Werner KHD Bronze, OLM d.F Kötschler Gottfried KHD Bronze, OLM d.F. Hanscheg Klaus KHD Bronze, OLM d.F. Lieb Hannes  HD Bronze, LM Höfler Alfred KHD Bronze, LM Bauer Helmut KHD Bronze, LM d.V Bolte Markus KHD Bronze, LM d.F. Tischler Patrik KHD Bronze, LM d.F. Rode Michael KHD Bronze, OFM Hanscheg Johannes KHD Bronze, OFM  Matty Herbert KHD Bronze, OFM Freiß Erwin KHD Bronze, OFM Pschait Oliver KHD Bronze, FM Simmerl Günter KHD Bronze, FM Schantl Ewald KHD Bronze, JFM Hanscheg Areane KHD Bronze und JFM Skarget Simon KHD Bronze, ausgezeichnet. Diese Kameraden hatten sich bei verschiedenen Hochwassereinsätzen im vergangenen Jahr 2023 in der Südsteiermark besonders hervorgetan und wurden dafür nun geehrt. Die Verleihung fand im Rahmen einer feierlichen Zeremonie statt, bei der auch zahlreiche hochrangige Vertreter der Feuerwehr und der Politik anwesend waren. Die ausgezeichneten Kameraden wurden für ihren Mut, ihre Einsatzbereitschaft und ihren selbstlosen Einsatz bei verschiedenen Katastrophenfällen geehrt. Das Ehrenzeichen “Steirische Katastrophenhilfe-Medaille” ist eine besondere Auszeichnung, die an Feuerwehrmänner und -frauen verliehen wird, die sich bei der Bewältigung von Katastrophen und Notfällen besonders verdient gemacht haben. Die Verleihung dieser Auszeichnung ist daher ein bedeutender Moment und zeigt die Wertschätzung und Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrleute.