Übung im Abschnitt 5

Die Abschnittsübung der Feuerwehren des Abschnitts 5 des Bereichsfeuerwehrbandes Leibnitz fand am 13.04.2024 um 09:00 Uhr in Gamlitz statt. Nach einer kurzen Einweisung rückten die Feuerwehren Ehrenhausen, Gamlitz, Gersdorf, BTF Holcim, Ratsch a. d. W., Spielfeld, Strass und Vogau zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Kranachberg. Die erste Aufgabe dieser Abschnittsübung für die Feuerwehren bestand darin, auf unterschiedlichen Anfahrtswegen zu fahren. Die Karten wurden von HBI Wratschko ausgegeben, um den vorgegebenen Einsatzort bzw. die Wasserbezugsstelle anzufahren. Für die Einsatzleitung wurde das ELF-Gleinstätten und die Lagedarstellung und Lagebeurteilung aufgrund des weitläufigen Einsatzgebietes, Wasserbezugsstelle und Zubringleitung Länge gewählt. Die Drohne wurde ebenfalls alarmiert bzw. in Stellung gebracht. Nachdem die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eingetroffen waren, wurde sofort mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung unter schwerem Atemschutz begonnen. Aufgrund der exponierten Lage des Gehöftes wurde der Befehl an die Feuerwehren Straß, Vogau, Ratsch und die BTF Holcim, eine Zubringleitung von einem Teich in einer Entfernung von 760 Meter und eine Höhendifferenz von 60 Meter aufzubauen. Die Feuerwehren Ehrenhausen, Spielfeld und Gamlitz begannen den Innenangriff und bauten ein 5000 L Wasserbecken (Waldbrandcontainer) auf. Weitere Aufgaben für die Feuerwehren waren die Bereitstellung von Personal für das ELF, der Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes und die Fertigstellung weiterer Atemschutzgeräteträger für den weiteren Innenangriff. Nachdem die Zubringleitung in kürzester Zeit aufgebaut war, konnte das Löschwasserbecken befüllt werden. Um die Aus- und Weiterbildung bei solchen Übungen nicht zu kurz kommen zu lassen, wurden Spezialkräfte wie ABI Bernd Fladischer aus BFV-BM eingesetzt, die den Feuerwehren das Konzept Waldbrandcontainer und die Taktik bei einem Waldbrand erläutern. Im Zuge dieser Übung stellte sich das Team mit der Bereichsdrohne vor. Drohnen sind wichtige Helfer bei der Lagedarstellung aus der Luft und natürlich auch bei Suchaktionen im unwegsamen Gelände. Das Breichskommando, an der Spitze mit LFR Josef Krenn mit seinem Stellvertreter BR Friedrich Partl, der auch gleichzeitig  Bürgermeister  von Gamlitz ist, konnten sich von der ausgezeichneten Leistungen den Feuerwehren des Abschnittes 5 persönlich Vorort überzeugen und dankten diesen auch für die ständige Bereitschaft sich weiterzubilden und für die ständige Einsatzbereitschaft!