Allgemein, Übung

ATS – Übung

Diesen Freitag 23.02.2024 startete die Atemschutz Truppe der FF-Spielfeld ihren für das erste Halbjahr 2024 geplanten Ausbildungszyklus. Schwerpunkt dieser Reihe an Übungen soll das intensive einarbeiten von Einsatztaktiken sein, um unseren Atemschutzsektor taktisch auf das nächste Level zu heben. Dies dient unserer eigenen Sicherheit im Falle eines schwerwiegenden Einsatzes und soll gleichzeitig unsere Schlagkraft in einem solchen Fall erhöhen. In der ersten Einheit am 23.02. wurde unsere Zusatzausrüstung von Grund auf überdacht. Gemeinsam sahen wir uns Equipment zum Eindringen in vielleicht verschlossene Brandobjekte an und beübten dieses auch gleich. Dieses Werkzeug wurde dann in einer so genannten Erkundungstasche zusammengefasst, welche unsere ATS-Trupps ab sofort bei ihren Einsätzen begleiten wird. Weiters wurden auch taktische Grundfertigkeiten beübt. Ein zusätzlicher, praktischer Schwerpunkt wurde auf die Kameradenrettung gelegt. Hier geht es zum Beispiel darum die Maske eines sich in Not befindenden Kameraden schnell an sein eigenes ATS-Gerät anschließen zu können, um ihn in einer Ausnahmesituation mit Atemluft versorgen zu können. Die dazu notwendigen Handgriffe sind vor allem in einer Stresssituation nicht einfach, und sollten daher so oft wie möglich trainiert werden. Danach wurde geübt wie man einen voll ausgerüsteten, vielleicht bewusstlosen Atemschutzträger schnellstmöglich aus seiner bis zu 25 kg schweren Ausrüstung befreien kann, um effektiv Erste Hilfe leisten zu können. Diese Art von Trainings bereiten uns auf Worst Case Szenarien vor, die im Kreise unserer Feuerwehr hoffentlich nie eintreten werden!
Bericht und Übungsleiter: Michi Frieß