Waldbrand in Kranachberg

Heute am 05.02.2024 um 14:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld mit dem KHD – LKW – A des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gamlitz zu einem Waldbrand nach Kranachberg alarmiert.
Seit Anfang des Jahres sind wir auch Stützpunkt für die Waldbrandcontainer des BFV-LB und einen KHD-Basis Container.  Wir werden ein Teil, des Logistikkomponenten des Waldbrandzuges des BFV-LB sein.
Die Waldbrandcontainer des BFV-LB enthalten spezielle Ausrüstung wie Schläuche, Pumpen und Werkzeuge, die bei der Bekämpfung von Bränden in schwer zugänglichen Waldgebieten eingesetzt werden.
So rückte die FF Spielfeld mit LKW-A, MTF und 7 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatzort aus.
Durch die Bereitstellung dieser Einrichtungen zeigt die FF Spielfeld ihr Engagement für den Schutz der Bevölkerung und der Umwelt. Die Feuerwehrleute, die den Stützpunkt betreiben, erhalten regelmäßige Schulungen und üben gemeinsam, um im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können.