Allgemein, Veranstaltung

135 Wehrversammlung

Am 03.02.2024 fand die 135. Wehrversammlung mit Beginn um 15:00 Uhr im Haus für Musik und Kultur in Spielfeld statt.
ABI Michael Hanscheg konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen:
Bürgermeister der Marktgemeinde Straß in Steiermark Reinhold Höflechner
1. Vize-Bürgermeister Johann Lappi
2. Vize-Bürgermeister und Feuerwehrmann Ewald Schantl
Gemeindekassierin Romana Vehovec-Huhs
Gemeinderäte Barbara Kaschl und Ing. Herbert Tretnjak
Bereichskommandanten-Stv. BR Friedrich Partl
Kommandant des Jägerbataillon 17 Oberstleutnant Georg Pilz
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohle unserer Gemeinde und deren Bewohnern.
Kommandant ABI Michael Hanscheg bedankte sich vorweg bei seinen Feuerwehrkameraden und -Innen für die wertvolle Arbeit und das Engagement in der Feuerwehr.
Im Jahr 2023 hatte die Feuerwehr Spielfeld zahlreiche Herausforderungen zu meistern:
102 Einsätze (5 Brände, der Rest Technische Einsätze)
500 sonstige Tätigkeiten
50 Übungen, insgesamt fast 700 Tätigkeiten mit einem Gesamtaufwand von 13.000 ehrenamtliche Stunden, 365/7/24 im Dienst der Feuerwehr, für die Bevölkerung bei jedem Wetter zu jeder Tages- u. Nachtzeit aber vor allem unentgeltlich und in unserer Freizeit!
Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, sei es in der Feuerwehr intern oder an der FWZS-Lebring ist sicher ein Schlüssel für unseren Erfolg und trägt dazu bei, dass wir in jeder Situation professionell handeln und die in Not Geratenen professionell u. sicher helfen können.
Im Jahr 2023 führten wir 50 Übungen durch und konnten auch wieder die sehr wichtige Übung mit unseren SLO-Kollegen abhalten.
Ein wichtiger Teil in der Aus- und Weiterbildung sind auch die Leistungsprüfungen in den einzelnen Fachgebieten so konnten einige Mitglieder voriges Jahr das FLA in Bronze erhalten sowie die SAN-Leistungsprüfung ebenfalls in Bronze bestreiten.
Aufnahmen, Angelobung, Beförderungen u. Ernennungen:
Neuaufnahme: Josef Passat
Angelobung: Herbert Matty, Dr. Irmgard Puntigam
Ariane Hanscheg und Simon Skarget aus der Feuerwehrjugend
Beförderungen Jugend:
Zum Jugendfeuerwehrmann mit dem 3. Erprobungsstreifen blau der FJ 2 wird Markus Stöckler befördert.
Zum Jungendfeuerwehrmann mit dem 1. Erprobungsstreifen der FJ2 werden Jan-Luka Krznar und Johannes Lieb befördert.
Beförderungen Aktiv:
JFM Ariane Hanscheg    zum FM
JFM Simon-Paul Skarget zum FM
OFM Erwin Frieß zum HFM
FM Dominik Schenk zum HFM
LM d. V. Markus Bolte zum OLM d. V.
OBM Werner Köp zum HBM
OBM d. F. Hannes Lieb zum HBM d. F.
LM d. F. Michael Rode absolvierte im Dezember 2023 die Kdt-Prüfung einer der höchsten Prüfungen im FW-Wesen
Ernennungen:
Oliver Pschait zum Ortsfunkbeauftragter
Manuel Wimmer zum Kassier-Stellvertreter
Jugendfeuerwehr:
Nicht nur die großen Feuerwehrleute in der Feuerwehr Spielfeld machen ausgezeichnete Arbeit nein auch die Jugendfeuerwehr unter der Führung von Elena Frieß erbrachte wieder top Leistungen im Jahr 2023. z.B. beim Jugend-Wissenstest oder beim Jugend-Leistungsbewerb aber auch darüber hinaus zeigte ein Jugendlicher der FF-Spielfeld beim Funkleistungsbewerb des BFV-LB groß auf und konnte die Jugendwertung für sich entscheiden und als Sieger einen Riesenpokal mit nach Hause nehmen.
Seit Anfang des Jahres sind wir auch Stützpunkt für die Waldbrandcontainer des BFV-LB und einen KHD-Basis Container.  Wir werden ein Teil, des Logistikkomponenten des Waldbrandzuges des BFV-LB sein.
Ein weiteres Highlight im Jahr 2023 und ein weiterer Beweis, dass in unserer Feuerwehr Alt und Jung ganz gut miteinander können und auch Spaß haben können war sicher unser Familienwandertag nach Vogau zum Betrieb von Romana Vehovec-Huhs wo wir eine ganz besondere Präsentation ihrer Produkte bekamen. Der Abschluss fand dann in Gersdorf beim GH Köpl statt.
ABI Michael Hanscheg bedankte sich zum Abschluss bei allen Entscheidungsträgern in der Gemeinde, sei es der Gemeindevorstand, die Gemeinderäte aber allen voran bei unserem Bgm. Reinhold Höflechner für die großzügige Unterstützung bei den diversen Projekten.
Danke auch an das Bereichsfeuerwehrkommando mit LFR Josef Kren und seinem Stv. BR Fritz Partl für die sehr gute Zusammenarbeit auf Abschnitts- und Bereichsebene.
Großer Dank auch an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sentilj für die gute Zusammenarbeit und für die jahrelange Freundschaft.
Termine für 2024:
27.04.2024 Action-Day