Allgemein, Weiterbildung

Ausbildung

Beim jüngsten Prüfungslauf an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring legte Löschmeister des Fachdienstes Michael Rode die Kommandantenprüfung mit gutem Erfolg ab.
Umfang der Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil und einer mündlichen Prüfung. Beim Theorie-Modul diente der Computer als Arbeitsgerät, es waren Fragen aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens zu beantworten. Konkret ging es um die organisatorischen, operativen und rechtlichen Aufgabenbereiche in der Feuerwehr. Was zählt zu den Aufgaben des Kommandanten? Wie haben sich die Mitglieder zu adjustieren? Welchen Wirkungskreis umfasst das Feuerwehrgesetz? Besonders wichtig: Michael Rode musste – wie seine Mitkandidaten auch – der Kommission neben seinem Wissen durch sein Auftreten auch Kompetenz, Führungsverhalten und souveränes Auftreten vermitteln. Und das den ganzen Tag über, denn die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgte erst am Abend.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld sind sehr stolz, einen weiteren Kollegen mit abgelebter Kommandantenprüfung begrüßen zu dürfen.