Zimmerbrand am Bubenberg

Am 10.12. um 09:48 Uhr wurden die Feuerwehren Spielfeld, Gersdorf an der Mur und Straß mittels Sirenenalarm und blaulichtSMS zu einem Zimmerbrand am Bubenberg 23, Ortsteil Spielfeld, Gemeinde Straß in Steiermark, gerufen.
Die FF Spielfeld rückte unverzüglich mit 9 Mann im RLFA-2000 und LKWA – 5 Mann zum Einsatzort aus. Während der Anfahrt  hat sich der Atemschutztrupp im RLFA-2000 ausgerüstet. Der Rettungstrupp der Feuerwehren  Gersdorf an der Mur und Straß, das Rotes Kreuz und die Polizei waren bereits in Anfahrt.
Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter Michael Rode hat sich herausgestellt, dass kein Brand mehr vorhanden war. Weil aber noch eine leichte Verrauchung in den Wohnräumen vorhanden war und die Bewohner sich noch in Wohnräumen aufhielten, wurde ein Atemschutz in den Wohnraum geschickt. Die Wohnungsinhaber wurden durch den Atemschutztrupp in das Freie gebracht und an das Rote Kreuz zur Erstversorgung übergeben.
Nach Bergung aller Personen aus dem verrauchten Wohnräumen, wurde mit Hilfe des Akkulüfters der FF Straß, das Stiegenhaus samt Wohnung rauchfrei gemacht.
Eingesetzt waren:
RLF-A2000 Spielfeld
mit 9 Mann
LKWA Spielfeld
mit 5 Mann
HLF 2 Strass mit 7 Mann
LFB Strass mit 7 Mann
TLF Gersdorf mit 7 Mann
Rotes Kreuz 3 Mann
Polizei 2 Mann
Wir bedanken uns bei der FF Strass, FF Gersdorf, Rotes Kreuz und bei der Polizei für die gute Zusammenarbeit