LKW Bergung

Am 06.12.2023 um um 08:23 Uhr wurde die FF Spielfeld mittels Sirenenalarm und blaulichtSMS von der LLZ Steiermark auf den Obegg 31 – T03,  zu einer LKW Bergung, alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld rückte mit 5 Mann, RLFA 2000 zum Einsatzort aus. Auf der Gemeindestraße am Obegg 31, Auffahrt Privates Anwesen Georgiberg, war ein LKW eines Pelletsunternehmens auf der steilen verschneiten Fahrbahn stecken geblieben, rutschte seitlich in den Straßengraben und konnte sich nicht selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien. Der Freiwilligen Feuerwehr war es nicht möglich, mit der Seilwinde des RLFA 2000 den vollbeladen LKW mit 21 Tonnen Pellet und einem Gesamtgewicht mit 36 Tonnen zu befreien. Vom Einsatzleiter der FF Spielfeld wurde das SRF Leibnitz angefordert. Mit dem SRF Leibnitz war es auch nicht möglich den steckengeblieben Pellet LKW zu befreien. So wurde beschlossen, ein leeres Fahrzeug zu organisieren, welches einige Zeit später auch eintraf, um die Pellets umzupumpen. Da es den Einsatzkräften mit dem Einsatzfahrzeug nicht möglich war, vor den steckengebliebenen Pellet LKW zu fahren um den LKW herauszuziehen, wurde eine Zugmaschine (Traktor) angefordert – dieser zog mit dem Stahlseil der FF Spielfeld den Pellet LKW  bis zur Entladestelle zum  Anwesen hoch. Nach dem Entladen der Pellets, konnte der LKW Fahrer mit seinem LKW, die Fahrt selbständig fortsetzen. Nach einer Einsatzzeit von ca. 4 Stunden rückte die FF Spielfeld wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.