LKW Bergung am Graßnitzberg

Am 30.11.2023 um um 16:30 Uhr wurde die FF Spielfeld mittels Sirenenalarm und blaulichtSMS von der LLZ Steiermark auf den Graßnitzberg – T03,  zu einer LKW Bergung, alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld rückte mit 8 Mann, RLF-A 2000 und LKW-A zum Einsatzort aus. Auf der steilen Gemeindestraße am Graßnitzberg nächst Weingut Polz, war ein LKW eines Speditionsunternehmens auf der steilen verschmutzten Fahrbahn stecken geblieben und konnte sich nicht selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien. Das Fahrzeug wurde von der FF Spielfeld mittels RLF-A2000 und Abschleppseil das steile Straßenstück soweit hochgezogen, bis der LKW Fahrer mit dem LKW auf dem ebenen Straßenstück seine Fahrt selbständig fortsetzen konnte. Nach einer Einsatzzeit von ca. 11/2 Stunde rückte die FF Spielfeld wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.