Allgemein, Übung

Übung beim Weingut Trummer

Am 25.11.2023 fand eine Übung im neu gebauten Keller des Weingutes Trummer Obegg 3 in Spielfeld statt. Die Übungsannahme war 2 Personen im Keller vermisst, vermutlich Gärgase vorhanden da die ortsfeste Belüftungsanlage ausgefallen ist. Bereits auf der Anfahrt ließ Einsatzleiter Rode Michael Atemschutz vorbereiten, um an der Einsatzstelle dann schnellstmöglich eine Menschenrettung durchführen zu können. An der Einsatzstelle führte EL Rode eine umfassende Lageerkundung durch, holte vom Besitzer des Objektes weitere Informationen ein und gab dann den Befehl die Personenrettung unter schwerem Atemschutz durchzuführen. Der Atemschutztrupp begab sich unverzüglich in die Kellerräumlichkeiten und konnte rasch die beiden vermissten Personen bewusstlos am Boden liegend vorfinden. Eine Person war unter einem Holzfass mit den Beinen eingeklemmt und die andere Person ist beim zu Hilfe kommen ebenso bewusstlos geworden. Der Atemschutztrupp forderte sofort die Hebekissen aus dem RLFA an und führte gleichzeitig die Menschenrettung der ersten Person durch. Mit der Übergabe der ersten Person an die Sanitäter vor dem Kellergebäude wurden die schon von der Restmannschaft vorbereiteten u. betriebsbereiten Hebekissen übernommen und die Rettung der zweiten Person durchgeführt. Nach erfolgreicher Rettung der zweiten Person wurde der gesamte Keller durch den Atemschutztrupp auf weitere Personen kontrolliert und mit der eingebauten Belüftungsanlage und dem Drucklüfter aus dem RLFA belüftet. Nach der erfolgreichen praktischen Übung wurden Schritt für Schritt die Erkenntnisse der Übung Vorort besprochen und diskutiert. Im Anschluss bekam die Mannschaft durch den Eigentümer und Feuerwehrkamerad Trummer Josef eine sehr interessante, ausführliche Führung durch die Anlage, um auch noch weitere einsatzrelevante Einrichtungen zu besichtigen. Der gemütliche Teil, die Jause wurde dann im Buschenschank Trummer eingenommen und noch das eine oder andere Detail besprochen.
Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld bedankt sich recht herzlich bei der Familie Trummer, dass wir die Übung bei ihnen am Weingut durchführen durften und für die Einladung auf Speis und Trank.