Allgemein, Übung

Brandschutzübung im Kindergarten und Volksschule Spielfeld

Zu Beginn jedes Schuljahres ist eine offizielle Brandschutzübung in jeder Schule vorgesehen. Damit diese erfolgreich ist, erscheint es günstig mit der eigenen Klasse und Kindergarten den vorgegebenen Fluchtweg schon im Voraus einmal abgeschritten und den Sammelplatz hervorgehoben zu haben. Ebenfalls sollten die Schüler*Innen und Kindergartenkinder darüber informiert werden, dass in den ersten Unterrichtswochen eine Brandschutzübung durchgeführt wird. Wird dies nicht explizit als Übung erwähnt, kann es zu überängstlichen Reaktionen der Schüler*Innen und Kindergartenkinder kommen. Gleichwohl muss die Übung mit dem nötigen Ernst vollzogen werden.
Brandschutzübungen können für manche Kinder, die schon Brände und Unfälle erlebt haben, zu großen seelischen und emotionalen Belastungen führen. Hier ist besondere Vorsicht und Feingefühl gefragt.
So wurde heute  um 10:30 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld mit Absprache der Direktorin der Volksschule Spielfeld und der Kindergartenleiterin des Kindergartens Spielfeld eine Brandschutzübung abgearbeitet. Die FF Spielfeld rückte mit RLF-A 2000, LKWA und  10 Mann zum Einsatzort aus. Der Kindergartenkinder und die Volksschulkinder hatten bis auf ein Kind und einer Erwachsenen Person das Schul- Kindergartengebäude beim Eintreffen der FF Spielfeld verlassen und sich auf den dafür vorgesehenen Sammelplatz, gesammelt. Die Feuerwehrkameraden hatten folgendes Übungsszenario zu bewältigen: „Brandbekämpfung und Menschen Rettung im Schulgebäude“. Der Innenangriff musste unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.
Beim Eintreffen der FF Spielfeld, wurde sofort eine Löschleitung mit Verteiler vom RLFA-2000 bis zum Eingang des Brandgebäudes verlegt.
Der Brandherd konnte rasch lokalisiert werden und das Schulkind und die Erwachsene Person, welche sich noch im Gebäude aufhielten, nacheinander mittels Crashbergung ins Freie gebracht werden.
In der Zwischenzeit wurde von der restlichen Mannschaft der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht und das Haus konnte rasch rauchfrei gemacht werden.
Nach diesem Übungsszenarium konnten die Kinder die Ausrüstung und die Feuerwehrautos besichtigen, und selbst mit einem wasserführenden Feuerwehrschlauch mit Strahlrohr mit Hilfe eines Feuerwehrkammeraden, einen Löschversuch ausprobieren.
Im Anschluss gab es noch ein abschließendes Gespräch mit der Direktorin und den Pädagoginnen. Neben dem Austausch von positiven Erfahrungen und Eindrücken kann so auch erarbeitet werden, was bei der nächsten Brandschutzübung noch verbessert werden könnte oder worauf künftig besonders geachtet werden muss.