Allgemein, Übung

Grenzenlose Freundschaft FF Spielfeld / PGD Šentilj

Die bereits seit über 19 Jahren existierende Zusammenarbeit der slowenischen und österreichischen Kameradinnen und Kameraden soll damit gestärkt und professionalisiert werden. Ausgangspunkt zu dieser Idee sind die seit 10 Jahren gemeinsamen Übungen in Slowenien oder Österreich. Um in Zukunft noch besser zusammenarbeiten zu können, wurden ab sofort gemeinsame Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt, ein grenzüberschreitender Alarmierungsplan ausgearbeitet um auch im Ernstfall auf den naheliegenden Nachbarn aus Österreich oder Slowenien zurückgreifen zu können, sowie für den gemeinsamen Katastrophendienst gerüstet zu sein.
Diese Kooperation erfolgt bei beiden Feuerwehren ehrenamtlich und unentgeltlich. Sie sollten im Geist einer intensiven Zusammenarbeit, einem gegenseitigem Informationsaustausch getragen werden und in einer völkerverbindenden Freundschaft, zum Wohle beider Einsatzorganisationen und zur Sicherung einer glücklichen Zukunft über die Landesgrenzen hinaus in einem geeinigten Europa beitragen.
So wurde am 25.03.2023 um 10:00 Uhr die PGD Šentilj zum 10. Male mittels Sirenenalarm für die gemeinsame Übung von der FF Spielfeld alarmiert.
Diesmal fand die Übung am Firmengelände der Spedition Kühne & Nagel und in der Werkstätte der Jöbstl Holding statt. Als Übungsszenarium wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und ein Brand in der Werkstatt vorbereitet. Beim Verkehrsunfall mussten 5 Personen und ein Dummy mit dem Hydraulischen Rettungsgerät aus den verunfallten Fahrzeugen befreit werden. Bei der zweiten Übungsannahme / Brand in der Werkstätte, befanden sich ein Dummy in der Grube und eine Person im angrenzenden Raum, die mit schwerem Atemschutz aus dem Gefahrenbereich ins Freie gebracht werden mussten.
Nach Beendigung der Übung wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Dankesworte wurden für die reibungslose gemeinsame Übung von den Feuerwehrverantwortlichen und vom Bürgermeister Reinhold Höflechner und 1. Vizebürgermeister Johann Lappi ausgesprochen.  ABI Michael Hanscheg konnte als Ehrengäste die Vizebürgermeisterin Lidija Šarič und die Zivilschutzbeauftragte Valentina Ošlovnik aus Šentilj, des weiteren die Gemeinderäte Barbara Kaschl und Herbert Tretnjak, begrüßen. Die FF Spielfeld  lud zum Abschluss auf ein gemeinsames Mittagessen und zum  Alphaltschießen in die Eisstockhalle und Fußballspiel ein.
An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Spielfeld bei Bettina Skarget für die Zurverfügungstellung der Eistockhalle und der Eisstöcke für die gesamte Mannschaft, bedanken.