Allgemein, Übung

Montagsübung

Am Montag dem 03. April mit Beginn um 19:00 Uhr stand wieder einmal die Branddienstleistungsübung im Vordergrund.
Die Branddienstleistungsprüfung dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse von Gerät und Taktik bei Brandeinsätzen.
Im theoretischen Teil müssen die Teilnehmer den genauen Lagerort verschiedener Geräte im Fahrzeug bei geschlossenem Geräteraum dem Bewerter zeigen und Fragen beantworten.
Im praktischen Teil muss die Gruppe eine Aufgabe innerhalb einer vorgegebenen Zeit bewältigen. Die Schwerpunkte liegen hier besonders bei der richtigen Handhabung der Gerätschaften, einer fachgerechten Herstellung des Wasserbezuges und den richtigen Einsatz des Löschmittels. Bei allen Aufgaben handelt es sich um standardisierte Aufgaben im Alltag eines Feuerwehrmannes.