Allgemein, Weiterbildung

Atemschutzgeräteprüfung

In der Zeit vom 20.02.2023 bis zum 22.02.2023 wurde der Atemschutzgeräteträger (AGT) Kurs von unseren jungen Kameraden Oliver Pschait und Johannes Hanscheg mit Auszeichnung absolviert. Dieser Kurs zählt zu den wichtigsten, wiewohl auch härtesten Kursen im Feuerwehrwesen. Nach Feststellung der körperlichen Eignung durchliefen unsere Kameraden drei intensive Tage in der Feuerwehrschule. Zu Beginn wurden Ihnen die technischen Hintergründe des verwendeten Atemschutzgerätes nähergebracht. Danach wurden Sie in speziell dafür eingerichteten Hindernisbahnen darauf vorbereit ihr Atemschutzgerät, sowohl in körperlich wie auch psychisch herausfordernden Situationen korrekt einzusetzen. Nach dem Erwerb dieser Fähigkeiten, verschob sich der Ausbildungsfokus auf die zum Erfüllen ihrer Aufgaben notwendigen Taktiken und Grundsätze: korrektes Vorgehen in fremdem Terrain unter widrigsten Sichtverhältnissen – Kommunikation sowohl innerhalb des Trupps, sowie zu den außerhalb des Brandobjektes befindlichen Führungsorganen – korrektes Betreten von Brandräumen – Rasches Auffinden und Retten von vermissten Personen im Brandobjekt – Korrektes Löschen eines Brandherdes, sowie Rauchmanagement. All diese erworbenen Fähigkeiten mussten dann in einer abschließenden Einsatzübung im Brandhaus der Feuerwehrschule Lebring abgerufen werden. Durch den erfolgreichen Abschluss dieses Kurses verstärken Oliver und Johannes nun unsere örtliche Atemschutztruppe. Zu diesem hart erarbeiteten Erfolg möchten wir den Kameraden herzlich gratulieren!
Bericht:
Michael Frieß, Dipl.-Ing. BScPhD Student