Allgemein, Übung

Montagsübung

Bei der heutigen Montagsübung mit Beginn um 19:00 Uhr wurden folgende Themen vorgetragen.

1. Thema von OBI Kugl Ben: Unabhängig vom Löschbereich im Gemeindegebiet des Ortsteiles Spielfeld, gibt es auch einen Löschbereich für jene Feuerwehren, die an einer Autobahn angrenzen, darunter auch die FF Spielfeld. Das Gebiet A9 vom Grenzübergang Spielfeld bis zur Autobahnabfahrt Vogau und retour samt den gesamten Amtsplatz der Greko Spielfeld, sind feuerwehrtechnisch zu versorgen.
  2. Thema von OFM Strunz Philip erklärte die Handhabung und Änderungen Digitalfunk Update 2022 / 2023
  3. ABI Michael Hanscheg ging gemeinsam mit OBI Ben Kugl den praktischen Teil durch. Da ging es hautsächlich um die Möglichkeiten, wie die Feuerwehr am schnellsten bei Einsätzen im Grenzbereich Spielfeld B67 und A9 zum Einsatzort gelangt – Umkehrmöglichkeiten direkt beim Grenzübergang – wo sich die Hydranten für die Wasserversorgung befinden. Weitere Punkte wie Auffahrtsmöglichkeiten, (für die Zivilbevölkerung versperrt) über die Asfinag, wo die Feuerwehr Zutritt über mehrere Schlüssel verfügt. Über das Duplet der Feuerwehr Spielfeld kann eine Wasserkarte abgerufen werden, damit beim Einsatz alle in nächster Nähe des Einsatzortes vorhandenen Wasserentnahmestellen (Hydranten) leicht zu orten sind. Des Weiteren wurden auch die zwei Parkplätze links und rechts der A9 besichtigt – Wasserversorgungsstellen erkundet und Zufahrtsmöglichkeiten ermittelt.

Um 21 Uhr wurde die Übung beendet.