Keller unter Wasser

Am Mittwoch, dem 15.02.2023 wurden wir zu einem Wasserrohrbruch alarmiert. Laut Alarmierung standen nach einem Rohrbruch an der Hauptwasserzuleitung, 4 Kellerräume unter Wasser. Die Hausbesitzer waren ca. 2 Stunden auf Besuch bei Freunden. Nach deren Rückkehr wollten sie die Garage, die elektrisch betrieben wird, öffnen. Anschließend bemerkten sie, dass im gesamten Keller und Wohnbereich kein Licht brennt. Bei näheren hinschauen, bemerkten sie, dass eine größere Menge an Wasser unterhalb des Garagentores, ins Freie floss. Sofort versuchten die Hausbesitzer den Wasseraustritt zu lokalisieren. An der Hauptwasserzuleitung hat sich ein Pfropfen gelöst, sodass sich in den 2 Stunden Abwesenheit der Hausbesitzer ein ca. 5 cm hoher Wasserstand in den Kellerräumen ansammelte. Die Hauseigentümer drehten den Wasserhahn von der Wasserversorgungsleitung ab und alarmierten daraufhin den Notruf der Feuerwehr. In der Zwischenzeit wurde auch der Notdienst des Wasserverbandes Leibnitz verständigt, der auch kurz darauf eintraf um den Schaden an der Hauptwasserversorgungsleitung zu reparieren. Unsere Tätigkeit bestand darin, das Wasser mittels Nasssauger aufzusaugen und mit Tauchpumpen ins Freie zu pumpen. Nach 2 Stunden Einsatz rückte die FF Spielfeld in das Rüsthaus ein und meldete ihre Einsatzbereitschaft um 22:00 Uhr bei der LLZ Steiermark zurück.

Einsatzkräfte: 8 Mann mit RLF-A2000 und LKWA