Allgemein, Übung

Montagsübung

Am Montag, dem 23.01.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld mit Beginn um 19 Uhr zur Montagsübung von ABI Michael Hanscheg und OBI Ben Kugel einberufen.
Übungsleiter: Michael Hanscheg und Michael Rode
Situation: Ein PKW wurde bei einem vermeintlichen Verkehrsunfall auf eine Betonleitwand geschleudert. Dabei kam das Fahrzeug rücklings zum Liegen.
Eine verletzte Person lag auf der Dachoberseite und klagte über Rückenschmerzen.
Stabilisieren des verunfallten Fahrzeuges mittels „Stab-Fast“.  Grundzüge der TMR erläutert, Absichern der Unfallstelle, (Pufferfahrzeug), Vor- u. Nachteile der Geräteablage erläutern, Eigenschutz u. Sicherheit beachten.
Erkundung –   Verletztenbetreuung –  Raum schaffen –  Innerer Retter –  Menschenrettung erklärt.
Durchführung der Erstöffnung – Versorgungsöffnung – Rettungsöffnung, Raum schaffen, Verletzten Betreuung, richtigen Umgang mit Gerätschaften beachten.
Nachdem die Rettungsöffnung vorbereitet war, begannen wir mit der schonenden Rettung. Das Dach wurde mit der Schlauchgebundenen Schere vom übrigen Fahrzeug abgeschnitten. Dabei wurde größtmögliches Augenmerk auf die Vorschrift, wie bei verletzten Personen in solchen Situationen vorgegangen werden muss, geachtet.
Nach Trennen des Autodaches, wurde die verunfallte Person mit samt dem Autodach aus der Gefahrenzone herausgezogen und den Rettungskräften zum Abtransport ins nächstgelegene LKH bzw. UKH übergeben.
Zum Abschluss dieser Übung bedankte sich HBI Hanscheg bei allen teilnehmenden Kameraden/innen für die zahlreiche und effiziente Teilnahme.
Übungsende 21 Uhr