Allgemein, Übung

Montagsübung

Am 06.02.2023 mit Beginn um 19.00 Uhr mittels Sirenenalarm fand im Mannschaftsraum für die Kameradinnen und Kameraden die Montagsübung statt.
Vortragender Gruppenkommandant OBI (a.D.) Karl Schlager, der selbst beruflich als Lokführer bei der Österreichischen Bundesbahn tätig war und seit heuer in den wohlverdienten Ruhestand trat, zeigte an Hand von PowerPoint-Vorlagen, die Gefahrenquellen im Bahnhofsbereich und auch auf den Zu- und Abfahrtsstecken der ÖBB auf. Der Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld ist in Bahnhofsnähe und als erste Feuerwehr für jegliche Gefahrenquellen zuständig. So wurden speziell für den Bahnhofsbereich die Zufahrtsmöglichkeiten der Feuerwehren – die Anfahrt aus Slowenien und Abfahrt in Richtung Leibnitz besprochen. Es bestehen sogar teilweise parallele befahrbare Wege entlang der Gleisanlagen. Dieser Vortrag führte zu Diskussionen, die aber durch den Vortragenden und Kommandanten ABI Michael Hanscheg geklärt wurden.
Näheres dazu in den beigefügten „Portfolien-Vorlagen.