Technischer Einsatz

Am 20.01.2023 um 14:47 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld zu einer LKW-Bergung (T03-VU-Berg-Öl) in den Ortsteil Spielfeld, Sonnenhangweg, Gemeinde Straß in Steiermark, alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld rückte mit RLF-A2000 und 6 Mann zum Einsatzort aus.
Ein türkischer LKW-Fahrer mit einem Kleintransporter samt Anhänger, gab in sein Navigationsgerät die falsche Adresse ein und landete mit seinem Transporter in einer Sackgasse (Sonnenhangweg 18). Er verkeilte sich beim Reversieren derartig, sodass dieser sich nicht mehr selbständig aus der Wiese bzw. weichen Untergrund befreien konnte. Die FF Spielfeld zog das Gespann mit der Seilwinde des RLFA2000 auf die asphaltierte Fahrbahn. Der LKW-Fahrer konnte somit durch Vor- bzw. Rückwärtsbewegungen und rechts und links einschlagen der Vorderräder, den LKW wieder in die richtige Fahrtrichtung bringen. Dieser konnte gleich darauf die Fahrt per eigener Achse an die richtige Adresse zum Grenzübergang Spielfeld, fortsetzen. Beschädigt bzw. verletzt wurde am Einsatz nichts und niemand.
Nach Aufnahme aller Zulassungs- und Versicherungsdaten, rückte die FF Spielfeld um 16:00 Uhr in das Rüsthaus ein und meldete ihre Einsatzbereitschaft bei der LLZ Steiermark zurück.

Einsatzkräfte: 6 Mann mit RLFA2000