Unwettereinsatz

Schwere Unwetter mit Blitz und Donner gingen am 07. September in der Südsteiermark nieder. Es regnete wolkenbruchartig. Keller wurden überschwemmt und kleine Bäche zu reißenden Fluten!
So wurde die FF Spielfeld um 18:45 Uhr mittels Sirenenalarm zur Zollstelle Einreise B67 – “Keller unter Wasser”, alarmiert. In den Kellerraum drang über eine Stromleitung in ungefähr 1,2 Meter Höhe vom Kellerboden gemessen, in kleinen Mengen Wasser ein, sodass der Kellerboden mit ca. 4 cm Wasser bedeckt war. An der Zufahrtsstraße zum Zollgebäude, wo sich eine Hebebühne befindet, die ca. einen Meter unterhalb der Fahrbahn versenkbar ist, war das Abflussrohr verschlammt und mit Wasser gefüllt. Das Wasser wurde mittels Schlammpumpe ausgepumpt. Die Hebebühne wurde anschließend mit Sandsäcken aus der Kaserne Straß vom Oberflächenwasser abgesperrt. Die restliche Mannschaft rückte zu einer Hangrutschung und Keller auspumpen in den Ortsteil Graßnitzberg ab. Dort drohte auch eine Böschung von einem Weingarten auf die Gemeindestraße zu rutschen und verschmutze diese derartig, sodass eine Straßensperre von der FF Spielfeld, angebracht wurde.
Nach erfolgtem Einsatz wurden die verwenden Einsatzgeräte gereinigt und im Feuerwehrhaus zur Trocknung gelagert sowie die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Diverse Straßenreinigungen mit dem RLF_A2000 waren am nächsten Tag als Einsätze abzuarbeiten.

Einsatzkräfte:12 Mann mit RLF-A2000,LKW-A und MTF