Allgemein, Veranstaltung

Volksschule Spielfeld zu Besuch bei der FF Spielfeld

Heute am Vormittag wurde die 3. und  4. Klasse der Volksschule Spielfeld von HBI Michael Hanscheg in das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld eingeladen um Feuer- und Alltagsgefahren zu erkennen und erfolgreich mit diesen Gefahren umzugehen. Das ist das erklärte Ziel aller Unterrichtsmaterialien zum Thema Brand- und Katastrophenschutz.

Gerade das Phänomen „Feuer“ fasziniert besonders Kinder immer wieder. Sie wollen es entdecken und ausprobieren. Dabei kann das nützliche und lebenswichtige Element zur tödlichen Gefahr werden. Deshalb sollten Kinder bei ihrer Entdeckungsreise mit dem Feuer nicht alleine gelassen werden. Verbote oder Tabuisierungen von Themen wie „Zündeln“ oder „Feuerexperimente“ würden den kindlichen Entdeckungsdrang in einen heimlichen Bereich abdrängen und sind daher nicht zielführend. Womöglich erhöhen sie das Gefahrenpotenzial noch um ein Vielfaches, da die Kinder Experimente mit Feuer ohne helfende Anleitung von Erwachsenen machen – mit dementsprechenden Folgen.Die wichtige Begleitung der Kinder geschieht im Rahmen der Brandschutzerziehung ganz bewusst und formal an unseren Schulen und gleichzeitig intuitiv und oftmals unbewusst im Elternhaus. Deshalb ist eine entsprechende Zusammenarbeit mit den Eltern unverzichtbar. In einem geschützten Rahmen haben die Kinder so die Möglichkeit wichtige Erfahrungen im Umgang mit Feuer zu sammeln. Sie lernen Chancen und Risiken abzuschätzen und sich in Gefahrensituationen richtig zu schützen. Nicht nur zur Vermeidung von Wohnungsbränden ist Prävention gefragt. Auch Alltagsgefahren lassen sich durch vorbeugendes Handeln besser kontrollieren. Entsprechendes Verhalten im Straßenverkehr, bei Unwetter und Gewitter kann schon von Volksschulkindern trainiert und gleichzeitig angewandt werden. Die Schule leistet hierzu ebenfalls ihren Beitrag.

UNTERSTÜTZUNG DURCH DIE FEUERWEHREN
Mit den vorliegenden Materialien für 3. bzw. 4. Schulstufen will die Feuerwehr bei der Umsetzung dieser verantwortungsvollen Aufgaben (der Brandschutzerziehung und Unfallprävention) unterstützen. Es gibt bereits zahlreiche erfolgreiche Kooperationen und Aktivitäten zwischen Schulen und den zuständigen Feuerwehren. Beispielsweise wird zur Bearbeitung bestimmter Themen die Einladung von Fachleuten der Feuerwehr in den Klassen vorgeschlagen. Weiters finden  Vorschläge zur Brandschutzübung und zu einem Besuch bei der örtlichen Feuerwehr statt.
Beim Besuch der Feuerwehr Spielfeld  wurde den Kindern  gezeigt, was die Feuerwehr alles macht, wie sich ein Feuerwehrmann ausrüstet und was wir für Fahrzeuge haben.
Danach besichtigten sie noch die Einsatzfahrzeuge, sowie die Räumlichkeiten. Die verschiedenen Gerätschaften der Feuerwehr wurden ihnen außerdem gezeigt und die Schüler konnten auch selbst Hand anlegen.
Zm Abschluss wurden die Kinder und Lehrkräfte mit dem RLF-A2000 und LF-A zur Schule zurückgefahren.