Allgemein, Veranstaltung

Einsatzorganisationen zeigten ihr Können

Am Samstag, dem 13.05. fand der Tag der Einsatzorganisationen statt. Beim ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in Lebring stellten Feuerwehr, Polizei, Cobra, Hundestaffeln und viele mehr ihr Können zur Schau.
Damit möchte man der Bevölkerung zeigen, was Einsatzorganisationen leisten, welche Ausstattung sie haben und wie sie damit arbeiten.
Mit dabei war eine Spezialvorführung der Cobra, die mit Unterstützung eines Hubschraubers eine sehr spektakuläre Übung durchführte. Weiters wurden Übungen mit einem Hubschrauber vorgeführt, wo die Feuerwehr zeigte, wie man einen Waldbrand unter Kontrolle bringt. Die Bevölkerung konnte sich erkundigen, informieren und auch die Fahrzeuge besichtigen.
Auch das Bundesheer war mit einem großen Aufgebot dabei, ebenso wie Organisationen, die selten im Rampenlicht stehen – etwa die Höhlenrettung, die Wasserrettung oder Suchhunde-Einheiten.
Auch Jugend soll angesprochen werden
Neben dem Interesse der Bevölkerung wolle man auch die Jugend ansprechen. Eine Einsatzorganisation ist natürlich eine tolle Beschäftigung, ein toller Freizeitausgleich für die Jugend. Ehrenamtlichkeit steht natürlich an erster Stelle. So hatte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld mit einem Team, bestehend aus 6 freiwilligen Helfern mit dem Bereichsfeuerwehr LKWA, einen Teleskoplader, welcher bei der Feuerwehr Schamberg (2 Mann) stationiert ist, an dieser Einsatzorganisationen am ÖAMTC-Gelände in Lebring, angeschlossen.