Allgemein, Übung

Einsatz

Heute am 11.06.2024 um 22:36 Uhr wurde die FF Spielfeld zu einer LKW Bergung in den Baustellenbereich der A9 in Fahrtrichtung Linz alarmiert. Ein LKW mit 21 Tonnen Ladung fuhr auf das frisch angelegte Bankett und blieb dort liegen. Die Feuerwehr Gersdorf an der Mur unterstützte die Feuerwehr Spielfeld bei der Absperrung der Unfallsstelle. Nach Erkundung der Lage durch den Kommandanten der FF Spielfeld, wurde von der ASFINAG, zuständig für den Betrieb und die Erhaltung der Autobahnen in Österreich, umgehend ein Abschleppunternehmen, das über die nötige Ausrüstung verfügte, um den LKW zu bergen, angefordert. In diesem konkreten Fall wurde jedoch festgestellt, dass diese Sicherheitsmaßnahmen seitens der Feuerwehr nicht mehr erforderlich sind, so entschied die Feuerwehr Spielfeld, die Verantwortung für die Bergung an die ASFINAG zu übergeben. Für die beiden Feuerwehren gab es somit keine Tätigkeit mehr, und sie konnte wieder in das Rüsthaus einrücken. Die FF Spielfeld meldete sich nach eintreffen im Rüsthaus, bei der Landesleitzentrale Steiermark per Funk als einsatzbereit zurück.