Einsatz

Heute, am 05. Juni 2024, um 01:36 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld durch einen Sirenenalarm zu einem Einsatz alarmiert. Grund dafür war die Bergung eines LKWs auf der A9 im Baustellenbereich zwischen der Staatsgrenze und Spielfeld. Der LKW war auf das Bankett gefahren und drohte umzustürzen. Um sich zu befreien, versuchte ein nachkommende LKW zuerst, mit einem Gurt den im Bankett steckengeblieben LKW herauszuziehen. Doch dann bemerkte sie, dass der LKW zu kippen drohte. Sofort wurde die Feuerwehr über den Notruf verständigt, um Hilfe zu leisten. Die Feuerwehr Spielfeld rückte umgehend mit RLF-A2000 und LKWA zu LKW-Bergung auf der A9 Pyhrn aus. Die Asfinag vor Ort, zuständig für den Betrieb und die Erhaltung der Autobahnen in Österreich, verständigte umgehend ein Abschleppunternehmen, das über die nötige Ausrüstung verfügte, um den LKW zu bergen. Mit einem Kran konnte das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn gehoben werden. Die Feuerwehr Gersdorf an der Mur unterstützte die Feuerwehr Spielfeld mit 2 Autos. Die Absperrung der Unfallsstelle, um die Sicherheit von Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern zu gewährleisten. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass die Bergungsarbeiten reibungslos ablaufen konnten und keine weiteren Zwischenfälle auftraten. Nach erfolgreichem Abschluss der Bergungsarbeiten konnte der Verkehr wieder ungehindert auf der Autobahn fließen.
Die Feuerwehr Spielfeld bedankt sich bei allen Einsatzorganisationen, die bei der LKW-Bergung dabei waren. Ohne ihre Unterstützung wäre die Rettungsaktion nicht möglich gewesen. Nachdem der Einsatz erfolgreich beendet war, kehrte die Feuerwehr Spielfeld ins Rüsthaus zurück und meldete sich bei der Landesleitzentrale Steiermark per Funk als einsatzbereit zurück.