Allgemein, Veranstaltung

Hallo Auto

Heute, am 07.05.2024, besuchte die Volksschule Spielfeld mit einem 2-köpfigen Lehrerteam die örtliche Feuerwehr Spielfeld. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Feuerwehrstation zu besichtigen und die verschiedenen Gerätschaften auszuprobieren. Besonders interessant war der Bereich des Atemschutzes, bei dem die Kinder erfahren konnten, wie wichtig es ist, sich vor gefährlichen Rauchgasen zu schützen. Auch die Bedienung von Werkzeugen wie Schere und Spreizer wurden den Schülern erklärt und vorgeführt. Ein weiteres Highlight war die Demonstration der Wasserversorgung, bei der die Feuerwehr die Schülerinnen und Schüler zeigte, wie wichtig es ist, immer genügend Wasser zur Verfügung zu haben, um Feuer effektiv löschen zu können. Dieser Einblick ermöglicht es den Kindern, das Interesse an diesem wichtigen Einsatzbereich zu wecken und erste Erfahrungen mit dem Feuerwehralltag zu sammeln. Durch Projekte und Veranstaltungen in der Volksschule erhalten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Feuerwehrwesens kennenzulernen, wie beispielsweise die Fahrzeugtechnik, das Löschen von Bränden oder die Erste Hilfe. So können sie bereits in jungen Jahren ihre Stärken und Interessen für den Feuerwehrdienst entdecken. Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten, was wichtige Fähigkeiten für den späteren Feuerwehrdienst sind. Darüber hinaus werden sie über die möglichen Risiken und Gefahren informiert, sodass sie sich bewusst für den Feuerwehrdienst entscheiden können. Durch diese frühe Berührung mit dem Feuerwehrwesen wird den Kindern ermöglicht, eine fundierte Entscheidung hinsichtlich ihres zukünftigen beruflichen Weges zu treffen und frühzeitig Verantwortung für die Sicherheit anderer Menschen zu übernehmen. Dieser Ausflug zur Feuerwehr ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und vermittelte ihnen wichtige Kenntnisse zum Thema Brandschutz und Notfallvorsorge. Sie konnten erfahren, wie sie sich in Gefahrensituationen verhalten sollten und erlangten ein besseres Verständnis für die Bedeutung der Feuerwehr für ihre Gemeinschaft. Hallo Auto für die Volksschulkinder ist ein Programm, das Kindern im Grundschulalter wichtige Kenntnisse über den Straßenverkehr vermittelt. Es zielt darauf ab, die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu verbessern und Unfälle zu verhindern. Insgesamt ist Hallo Auto ein wichtiges Programm, das auf spielerische Weise die Kenntnisse der Volksschulkinder über den Straßenverkehr erweitert und somit zu einer sicheren Teilnahme am Straßenverkehr beiträgt. Zum Abschluss durften die Kinder mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr zur Schule fahren.