Allgemein, Übung

Montagsübung

Am heutigen Montag, 18.03.2024 führte die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld eine Übung zur Bergung einer Person aus einem LKW mithilfe einer Rettungsplattform durch. Diese Montagsübung diente dazu, das Wissen und die Fähigkeiten der Feuerwehrleute in der Rettung von Personen aus Fahrzeugen zu verbessern.

Als Erstmaßnahme beim Eintreffen der Feuerwehr ist es wichtig, sofort die Absicherung der Gefahrenstelle zu gewährleisten. Dabei wird besonderer Wert auf den dreifachen Brandschutz gelegt, um die Sicherheit von Menschenleben und Eigentum zu gewährleisten. Auch wurde die Rettungsgruppe in einer Übung geübt, eine Person mit einer Schaufeltrage über unwegsames Gelände zu retten. Die Rettungskräfte wurden in Techniken unterwiesen, wie man die Schaufeltrage in schwierigem Gelände sicher nutzen kann. Dies ist besonders wichtig in Gebieten, in denen herkömmliche Rettungsmittel nicht eingesetzt werden können.