Übung

Montagsübung

Die Schnellschaumeinrichtung beim RLF-A2000 von Rosenbauer ist mit einem Zumischer und Hohlstrahlrohr ausgestattet. Diese Zusatzausrüstung ermöglicht es dem Fahrzeug, schnell und effizient Schaummittel und Wasser zu mischen und zu versprühen. Der Zumischer sorgt dafür, dass das Schaummittel optimal dem Wasser beigemengt wird, um eine homogene Schaumlösung zu erzeugen. Das Mittelschaumrohr ermöglicht es, den erzeugten Schaum gezielt und präzise auf das Brandziel zu lenken. Das RLF A2000 ist mit verschieden Arten des Schnellangriffs mit Schaum ausgestattet. Dabei stehen dem Feuerwehrpersonal zwei Möglichkeiten zur Verfügung: der Mittelschaumrohr-Angriff und der HD-Angriff.
Diese Möglichkeiten des Schaumangriffes wurden bei der heutigen Übung demonstriert und geübt.