Hangrutschung

Heute um 09:51 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld wiederum zu einer Hangrutschung im Weingarten in den Oberen Graßnitzbergweg 20 alarmiert. Die FF Spielfeld rückte mit LKWA und MTF und 10 Mann zur Einsatzstelle aus. Da eine Abdeckung über die Weingartenzeilen mit Folie nicht möglich war, wurde die zuständig Behörde informiert und ein  ASV Geologe für die Begutachtung angefordert. Sollte von der Behörde  nach der Besichtigung etwas anderes entschieden werden, wurden von der FF Spielfeld 3 Paletten Sandsäcke und 2 Rollen Folie als Vorkehrungsmaßnahmen auf der vorbeiführenden Gemeindestraße abgestellt.
Die Gemeindestraße  „Oberer Graßnitzbergweg“ wurde anschließend von der FF Spielfeld gesperrt.
Um 11:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld zum Trinkwassertransport vom Einkaufszentrum Berta in Spielfeld zur Freiwilligen Feuerwehr Lichendorf angefordert.
Um 16:40 Uhr trafen der Amtssachverständige Geologe Mag. Martin Übleis, BGM Reinhold Höflechner, Bauhofleiter Christian Reder und GR Herbert Tretnjak im Rüsthaus Spielfeld ein, um sich ein Bild von der Hangrutschung am Oberen Graßnitzbergweg zu machen. Nach der Besichtigung der Hangrutschung wurde vom Amtssachverständigen Geologen Mag. Martin Übleis entschieden, die Hangrutschung mit Folie nicht abzudecken, sondern eine Kontrolle am nächsten Tag durch die FF Spielfeld durchzuführen, ob eine wesentliche Veränderung stattgefunden hat.