Hangrutschung und Begutachtung

Am 05.08. wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld zu verschiedenen Hangrutschungen am Bubenberg und Katzengraben alarmiert. Dort sind in den Weingärten und asphaltierten Gemeindestraßen Risse entstanden. Die Risse wurden von der Feuerwehr Spielfeld mit Plastikfolien und Sandsäcken abgedeckt. So konnte verhindert werden, das weiterhin Wasser in die Risse eindringt und dadurch eine weitere Rutschung entsteht. Am späteren Nachmittag kam der BGM Reinhold Höflechner mit dem ASV Geologen Mag. Martin Übleis, Zivilschutzbeauftragten GR Ing. Herbert Tretnjak und die FF Spielfeld, um diese Katstrophenschäden zu begutachten und weitere Vorkehrungsmaßnamen zu treffen.

Betroffen waren:

1. ein Haus in der Bubenbergstraße 26. Die Stützmauer eines Carports wurde von der Hangrutschung nach innen gedrückt, wobei die 4 Steher, die das Dach tragen, abgerissen wurden.
  2. Beim angrenzenden Nachbarn, Bubenbergstraße 24, sind Sprünge in der Zufahrt zur Garage und Garten sichtbar. In der Holzhütte, die an die Garage angebaut ist, senkt sich der Boden auf der linken Seite um ca. 30 Zentimeter.
  3. Ein Hang am Graßnitzbergweg 17, bei einer Stützmauer aus Rundholz-Stäben sind die Holzsteher abgebrochen und das Erdreich droht auf das darunter stehende Haus zu fallen.
  4. Ein steiler Weingarten Am Graßnitzberg 33, weist waagrechte Sprünge im Erdreich auf. Wassermassen fließen quellartig aus dem Boden und schieben das Erdreich ins Tal.
  5. Eine Zufahrt zu den Häusern Graßnitzbergweg 6 und 8, in der Straßenmitte im Asphalt sind auf einer Länge von 40 Metern tiefe Riss entstanden.