Unwettereinsatz

Am Freitagmorgen erreichte die Gewitterzelle Spielfeld, Ehrenhausen und Gamlitz sorgten für zahlreiche Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld. Im Sirenenalarm von der Landesleitzentrale, hieß es um 05:39 Uhr für die Feuerwehr Spielfeld, Sandsäcke von der Kaserne Straß nach Gamlitz zu bringen. Der Gamlitzbach trat über die Ufer und die Wassermassen überschwemmten Teile von Gamlitz, Ehrenhausen und Spielfeld. Somit standen auch Teile des Sportzentrums in Spielfeld unter Wasser. Betroffen waren Kinderspielplatz, die Eisschützenhalle und der Festplatz bzw. Parkplatz in Spielfeld. Die Feuerwehr Spielfeld war stundenlange gefordert, den vorbereiteten Festplatz zu räumen. Die Eisschützenhalle, soweit es ging, mit Sandsäcken zu verbarrikadieren und mit Pumparbeiten die Büroräume und den Heizungsraum vom Wasser zu befreien. In den späten Abendstunden musste die FF Spielfeld abermals ausrücken, um Sandsäcke in der Kaserne Straß zu füllen und an die betroffenen Gemeinden zu transportieren. Somit standen die Feuerwehrkameraden 19 Stunden im Dauereinsatz.