Verkehrsunfall am Rosenberg

Am Samstag, 03.06.  um 12:53 Uhr wurde die FF Spielfeld zu einer Fahrzeugbergung auf den Rosenberg 14, Ortsteil Spielfeld, Gemeinde Straß in Steiermark, gerufen.
Mit RLF-A 2000 und MTF und 12 Mann am Einsatzort angekommen, wurde ein PKW neben der Fahrbahn (Gemeindestraße) vorgefunden. Die Insassen dieses PKWs standen schon unverletzt auf der Gemeindestraße.  Der PKW stand auf der abgeböschten rechten Seite zur Straße in einer derartigen Schieflage und drohte seitlich zu kippen. Sofort wurde mit der Seilwinde des RLFA 2000 das Fahrzeug mit Gurten an beiden Rädern am Fahrzeug gesichert. Da sich dieses Fahrzeug in einer derartigen Lage befand und durch das Herausziehen mit der Seilwinde des RLFA 2000, am Fahrzeug ein erheblicher Schaden entstehen hätte können, wurde das Abschleppunternehmen Zirngast mit Kranwagen angefordert. Bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens wurde das Fahrzeug von der FF Spielfeld gesichert. Das Abschleppunternehmen Zirngast hob das Fahrzeug auf die Gemeindestraße, sodass die Fahrzeugbesitzerin ihre Fahrt per eigener Achse fortsetzen konnte. Durch diese sanfte Vorgehensweise der Bergung, entstand am Fahrzeug kein Schaden.
Die FF Spielfeld rückte um 14:30 Uhr in das RH ein, und meldete sich anschließend wieder Einsatzbereit bei der LLZ Steiermark zurück.

Eingesetzt waren: RLF-A2000 und MTF mit 12 Mann