Zug gegen Mure

Am 16.05. um 22:11 Uhr wurde die FF Spielfeld zeitgleich mit der FF Ehrenhausen u. Ratsch zu einem Techn.- Einsatz „Zug gegen Mure“ zwischen Spielfeld und Ehrenhausen vor der Trausnermühle alarmiert. Laut Erstalarm sollte der Zug mit 10 Personen besetzt gewesen sein, nach der ersten Lage Erkundung durch ABI Hanscheg an der Einsatzstelle, konnte diesbezüglich Entwarnungen gegeben werden. Es befanden sich keine Passagiere im und außerhalb des Zuges, lediglich der Zugführer war noch im Zug, ansprechbar und nur leicht verletzt. Zeitgleich wurden von den Feuerwehren die Beleuchtungen an der gesamten Unfallstelle aufgebaut um sich ein genaueres Lagebild verschaffen zu können. Einsatzsofortmeldung: Kollision von einer Personenzuggarnitur mit einer Mure, Zuggarnitur entgleist, keine Personen im Zug bis auf den Triebfahrzeugführer, dieser ist leicht verletzt. Die weitere Erkundung ergab, dass die Oberleitung beschädigt und nicht geerdet war. Nach Rücksprache mit Florian LB und der ÖBB-Leitzentrale wurde nur eine eingeschränkte Einsatzfreigabe erteilt mit der Information, der ÖBB-Einsatzleiter sei bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle. Daraufhin entschied die Einsatzleitung den Zugführer solange im Zug zu belassen bis der ÖBB-Einsatzleiter Vorort und die Oberleitung geerdet ist. Der Zugführer kontrollierte derweilen nochmals den gesamten Innenbereich des Zuges, ob sich wirklich keine Personen irgendwo im Zug befand. Nach der Freigabe durch den ÖBB-Einsatzleiter wurde der Triebfahrzeugführer aus dem Zug gerettet und dem Roten Kreuz übergeben. Zeitgleich suchte ein Trupp von Norden und einer von Süden den Zug Außenbereich auf der Bergseite nach etwaigen aus dem Zug geschleuderten Personen ab. Auch hier konnte sehr rasch Entwarnung gegeben werden. Nach Abklärung über die weiteren Maßnahmen mit dem ÖBB-Einsatzleiter konnten die Feuerwehren Ehrenhausen und Ratsch von der Einsatzstelle abrücken, die FF Spielfeld blieb noch für Beleuchtungsarbeiten an der Einsatzstelle. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die äußerst gute und disziplinierte Zusammenarbeit. Die FF Spielfeld rückte um 01:11 Uhr in das RH ein, und meldete sich anschließend wieder Einsatzbereit bei der LLZ Steiermark zurück.
Eingesetzt waren:
FF Spielfeld