Verkehrsunfall A9

Am 26.04. um 22:51 Uhr mussten gleich zwei Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall ausrücken. Sirenenalarm für die FF Spielfeld: 1 PKW – Fahrzeug überschlagen auf der A9 Fahrtrichtung Linz, zwischen Gersdorf und Vogau/Straß. Die FF Spielfeld fuhr mit RLFA-2000 und MTF-A mit 11 Mann zum Einsatzort aus. Tatsächliches Unfallgeschähen war nicht Gersdorf und Vogau/Straß, sondern kurz vor der Firma UMDASCH in Gralla, einige hundert Meter vor der Abfahrt Leibnitz-Gralla. Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle waren die Rettungssanitäter mit Notarzt Vorort. Die verunfallte Person wurde von den Rettungssanitäter aus dem verunfallten PKW geborgen und im Rettungswagen vom Notarzt Erstversorgt. Die FF Spielfeld und die FF Gersdorf an der Mur trafen mit 6 Mann Zeitgleich am Unfallort ein. Eine PKW Lenkerin fuhr aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem PKW soweit auf die rechte Fahrbahnböschung, bis Sie die keilförmige Betonleitwand mit der Frontseite ihres PKWs rammte. Beim Aufprall des PKWs wurde die Vorderachse ausgerissen – der PKW kam auf der Betonleitwand zum Stehen.
Nachfolgend trafen auch Polizei und Asfinig mit jeweils 2 Mann am Unfallort ein. Aufgaben der beiden Feuerwehren bestand darin: “die Ausgelaufen Flüssigkeiten zu binden, herumliegende Fahrzeugteile einzusammeln und nach Eintreffen des Abschleppunternehmers bei der Bergung des PKWs mithelfen”.
Die FF Spielfeld bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die gut funktionierende Zusammenarbeit. Die FF Spielfeld meldete sich um 00:30 Uhr im Rüsthaus wieder Einsatzbereit bei der LLZ Steiermark zurück.

Einsatzkräfte: FF Spielfeld RLFA 2000, MTFA mit 11 Mann – FF Gersdorf an der Mur 6 Mann, Notarzt und Rettungssanitäter 4 Mann, Autobahnpolizeiinspektion Graz-West 2 Mann und ASFINAG 2 Mann