Allgemein, Übung

Abschnittsübung des Abschnittes 5

Am Samstag, dem 03.12. 2022 fand am Gelände der Fa. Lafarge Retznei eine Abschnittsübung des Abschnittes 5, mit 69 Kamerad*innen statt, erstellt durch ABI d. F. Daniel Petrowitsch
07:30 Ankunft der Teilnehmer, am Parkplatz der Lafarge wurden die Feuerwehrkammeraden von den teilnehmenden Feuerwehren durchgemischt und in Gruppen eingeteilt.
Von 07:30 – 08:20 Uhr gab es im Kundencenter eine Werkssicherheitsunterweisung durch die Lafarge. Für den Stationsbetrieb gab es vier Übungseinheiten im Wechsel, Lotsen übernahmen den Transfer der Gruppen.
Pro Feuerwehr max. 7 Teilnehmer (1:6), 7 FFW plus 1 BTF, Adjustierung E1 mit Einsatzfahrzeugen Gruppengröße ca. 12 Personen.
Station 1 (Hermann & Smerecnig) Lotse, Stefan Bernhard Taktische Ventilation, Hydraulische Ventilation, Einsatz Rauchvorhang
Station 2 (Reiner & Schirnik) Lotse, Adolf Geissler Wasserförderung mit großen Tauchpumpen
Station 3 (Hopfer & Petrowitsch) Lotse, Albert Holler Technische, VU PKW mit eingeklemmter Person
Station 4 (Hofer) Lotse Erwin Schörgi Werksführung Lafarge mit vorherrschenden Gefahrenquellen
13:00 Uhr Nachbereitung der Übungsstationen mit den Teilnehmern, Rückführung aller Einsatzfahrzeuge zum Parkplatz. Schlussbesprechung im Kundencenter der Lafarge mit anschließendem Gruppenfoto mit Ehrengästen
Ab 13:00 Uhr gemeinsames Mittagessen im Kundencenter der Lafarge, anschließend selbstständige Heimreise.
Übung Szenario:
Station 1
Taktische- u. Hydraulische Ventilation und Einsatz Rauchvorhang
Grundzüge der taktischen Ventilation erklären, Wann? Warum? Wie?
Vor- und Nachteile erläutern, Zugang Haustüre, Stiegenhaus, Rauchgrenze, Brandraum
Kurz die Typen von Drucklüftern (maschinell u. elektrisch) erklären, Vor- u. Nachteile aufzeigen, Drucklüfter in Stellung bringen.
Funktion und Zweck vom Rauchvorhang erklären. Einbaumöglichkeiten erläutern, Einbau mit Teilnehmer durchführen.
Löschleitung (C-42) in Brandraum vortragen, Brandraum die Sichtbehinderung mit Kunstrauch simulieren (FFP-2 Maske einsetzen!) Orientierung verdeutlichen, Einsatz Rauchvorhang, Entrauchung mit Drucklüfter anschließend jeder Teilnehmer führt eine Entrauchung mit Hohlstrahlrohr durch.
Station 2 Wasserförderung mit Tauchpumpe
Einsatzmöglichkeiten der Tauchpumpen erklären, max. Leistungsgrenzen, Förderhöhe, Literleistung, Strombedarf erläutern.
Tauchpumpen samt Zubehör Vorbereiten, Aufbau mit A-Sauger und Hebetraverse durchführen, Lage u. Höhe mit Kraneinsatz WLF durchführen.
Zubringleitung zum TLF betreiben, Wasser über Monitor TLF wieder in den Teich spritzen. (Maschinist Lafarge)
Station 3 Wrack PKW mit Dummy am Fahrersitz stark deformiert, Verletztendarstellerin geschminkt auf Beifahrersitz, Zweiter PKW als Hindernis beigestellt
Grundzüge der TMR erläutern, Absichern der Unfallstelle, (Pufferfahrzeug), Vor- u. Nachteile der Geräteablage erläutern, Eigenschutz u. Sicherheit beachten.
Erkundung –            Verletztenbetreuung –          Raum        schaffen –        Innerer         Retter –
Menschenrettung erklären.
Durchführung der Erstöffnung – Versorgungsöffnung – Rettungsöffnung, Raum schaffen, Verletzte betreuen, richtigen Umgang mit Gerätschaften beachten, auf
Wechsel vom RTrp. beim hydr. Aggregat achten.
Situation, Dummy am Fahrersitz bewusstlos, Sofortrettung; Beifahrerin schonende Tunnelrettung durchführen.
Nachdem die Rettungsöffnung vorbereitet ist, die Tunnelrettung mit Spineboard analog FWZS Lehrgang Technik 2 unter Anleitung mit TN durchführen.
Anschließend Transfer mit Lotsen zur Station 5 Werksführung aller Teilnehmer.
Jede Übung Szenario für jede Gruppe dauerte 60 Minuten (50 Ausbildungszeit, 10 Nachbesprechung u. Transfer)
Die FF Spielfeld nahm an dieser Abschnittsübung der Abschnittes 5 mit 7 Mann teil.