Allgemein, Übung

Montagsübung

Am Montag, 14.11.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld mit Beginn um 19 Uhr zur Montagsübung von  HBI Michael Hanscheg und OBI Ben Kugel einberufen.
Als Thema wurde die Bergung von verunfallten Menschen  mittels Hebekissen  aus der Gefahrenzone demonstriert.
Es wurden alle Möglichkeiten des Hebens mit Hebekissen und Spreitzer und als Stabilisierungssystem mit Stab-Fast abgearbeitet.
Im Mittelpunkt dieser Übung stand das präzise Arbeiten mit dem Hebekissen. Schon kleine Veränderungen der Druckluft in den Hebekissen bewirken einen Höhenunterschied von einigen Zentimetern. Bei den Einsätzen, in denen es um das präzise Steuern der Höhe der Hebekissen geht, ist dieses Wissen unabdingbar.
Für das Befreien einer eingeklemmten Person mittel Hebekissen wurden für die Luftversorgung von Pressluftflaschen, – vom Luftschlauch des Kompressors im eingebauten Feuerwehrauto LKWA, – vom Luftanschluss für den Anhänger- aus dem Reservereifen des Feuerwehrautos entnommen.
Als weitere Möglichkeit wurde auch das Hochheben bzw. Befreien einer eingeklemmten Person mittels Spreitzers herangezogen.
Ein sehr kompaktes System „Stab-Fast“, einfacher und schneller Aufbau selbst in komplizierten Lagen, für alle Pkw, Kombi, Kleinbusse und Lkw-Kabinen verwendbar. Stab-Fast nutzt die Eigenmasse des zu stabilisierenden Fahrzeugs.
Das Prinzip dieses System ist einfach, durch fixieren eines Spanngurtes am verunglückten Fahrzeug und anschließendem spannen, entsteht ein “Lastendreieck”, welches das Fahrzeug stabilisiert.
Zum Abschluss dieser Übung bedankte sich HBI Hanscheg bei allen teilnehmenden Kameraden/innen für die zahlreiche und effiziente Teilnahme.