Allgemein, Veranstaltung

Neuer ABI Kommandant im Bereich 5

Abschnittskommandanten-Wahl in Spielfeld

Am Donnerstag, dem 27. Oktober 2022, fand die Wahl des Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz, Abschnitt V statt.
8 Feuerwehren bzw. deren Kommandanten und dessen Stellvertreter wählten ihren überörtlichen Kommandanten in den Feuerwehrabschnitt V des Bereiches.
Die Wahl, die laut Wahlordnung des Landesfeuerwehrverbandes in regelmäßigen Perioden von fünf Jahren abzuhalten ist, wurde in den Räumlichkeiten des Hauses für Musik und Kultur in Spielfeld durchgeführt. Als Wahlleiter fungierten der zuständige Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn sowie sein Stellvertreter BR Friedrich Partl. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl wurden vom Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef Krenn, BR Friedrich Partl als Schriftführer und HBI Friedrich Deutschmann und OBI Rene Egger als Wahlhelfer, ernannt. Der amtierende Kommandant des Feuerwehrabschnittes V, BR Friedrich Partl stellte sich nach 10 Jahren erfolgreicher Tätigkeiten nicht mehr der Wahl und stellte sein Amt zur Verfügung. Zur Wahl des neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes V, zuständig für die Freiwilligen Feuerwehren Ratsch an der Weinstraße, Gamlitz, Ehrenhausen, Vogau, Retznei, Straß in Steiermark, Gersdorf an der Mur und Spielfeld, stellten sich ABI d.F Daniel Petrovitsch und HBI Michael Hanscheg, seines Zeichens Kommandant der FF Spielfeld, zur Verfügung. Nach zwei Wahldurchgängen mit Stimmengleichheit entschied dann das Los für HBI Michael Hanscheg.

Michael Hanscheg ist somit für die nächsten fünf Jahre im Abschnitt V für 8 Feuerwehren zuständig. Wir gratulieren ihm seitens der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld ganz herzlich zur Wahl.
Zum Abschluss gab es noch ein Gourmet-Essen, kreiert von OBI Alexander Amschl.