Allgemein, Einsatz, Übung

Montagsübung und Verkehrsunfall

Bei der Montagsübung am 17.10. 2022 um 19:00 Uhr hat der Kommandant die Kameraden*innen in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe übernahm Michael Rode, für die Knotenkunde und die zweite Gruppe HBI Hanscheg, für  den technischen Teil mit Schere und Spreitzer. Dieser Übungsmontag hat allen Kameraden*innen vor Augen geführt, egal wie lange man nun schon im aktiven Feuerwehrdienst ist, dass Knoten zum Grundwesen der Feuerwehr gehören und in den entscheidenden Situationen Leben retten können. Plötzlich um 19:40 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm in den Graßnitzbergweg nächst Gehöft Gerhartinger zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Sofort rückten alle Übungsteilnehmer zum Einsatzort aus. Dort fanden wir einen Pickup vor, der beim Rückwärtsfahren von seinem Anwesen die Gemeindestraße überquerte und den etwas steil abschüssigen Graben übersah und dort landete, sodass dieser mit eigener Achse die Fahrt nicht mehr fortsetzen konnte. Der verunfallte PKW-Besitzer alarmierte über die LLZ-Steiermark die FF Spielfeld. Die FF Spielfeld zog den Pickup mit dem RLF-A2000 wieder auf die Straße, sodass er die Fahrt per eigener Achse wieder fortsetzen konnte. Verletzt wurde dabei niemand.

Einsatzkräfte: 11 Mann mit RLF-A2000 und LKW-A