Allgemein, Übung

Montagsübung

Übung – Menschenrettung aus einem Schacht
Lagebeschreibung: Leblose Person (Übungspuppe) liegt in engem Schacht/Grube/Silo. Ein Atemschutztrupp ist bereits zur Person in den beengten Bereich abgestiegen. Person atmet nicht. Sofortrettung des Patienten nötig.
Am Montag, 19.09.2017 führten 9 Mitglieder unserer Wehr die erste Allgemeine Übung nach der Sommerpause durch. Vorweg eine Gerätekunde am RLF-A 2000
Zweites Übungsziel war es, eine Person aus einem drei Meter tiefen Schacht zu retten. Zunächst erfolgte eine Auffrischung über die wichtigsten Knoten bei der technischen Menschenrettung und Absturzsicherung. Danach wurde die Rettung einer Person aus dem Schacht praktisch geübt. Es wurde festgestellt, dass nicht genügend Sauerstoff vorhanden war und schwerer Atemschutz eingesetzt werden musste. Schließlich wurde mittels Steckleiterteilen ein provisorisches Dreibein als Ankerpunkt für das Abseilen in die Tiefe errichtet und die Person (Übungspuppe) aus dem Schacht gerettet.
Übungsende:21:00Uhr