Baum über Stromleitung

Am 11. September um 08:13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld mittels blaulichtSMS zur T01- Hilfeleistung, am Rosenberg, Ortsteil Spielfeld, Gemeinde Straß in Steiermark gerufen. Unverzüglich rückten 8 Mann mit RLF-A2000 und LKW-A zur Einsatzstelle aus.
Aufgrund der starken Regenfälle der Vortage, ist dort ein Baum auf eine isolierte Stromleitung, die über die Gemeindestraße führt, gefallen. Der Baum verkeilte sich in einen danebenstehenden Baum und riss die Stromleitung nicht ab.  Sofort wurde von der FF Spielfeld ein fachkundiger Elektromonteur vom E-Werk Ebner angefordert.
Mit einem Hubstapler vom nächstgelegenen Nachbarn, wurden die Äste und Baumstämme, vor und hinter Stromleitung von der FF Spielfeld abgesägt und von der Fahrbahn der Gemeindestraße entfernt. Ein weiterer Baum, der dort drohte umzufallen, wurde mit der Seilwinde des RLF-A 2000, umgezogen.
Am Einsatzort bestanden unsere Aufgaben im Absichern der Unfallstelle und Entfernen des Baumes  über der Stromleitung.
Um 10:30 Uhr rückte die FF Spielfeld wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.

Einsatzkräfte: 8 Mann mit RLF-A und LKW-A