Katastrophenhilfsdienst-Übung der Feuerwehren

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand vom 13. bis 14. Mai 2022, wieder eine große Katastrophenhilfsdienst-Übung der steirischen Feuerwehren statt. Austragungsort war der Bezirk Murau, wo die KHD-Bereitschaften aus der Steiermark, ein internationaler KHD-Zug sowie Gäste aus den angrenzenden Bundesländern Kärnten und Salzburg an neun verschiedenen Orten übten. In Summe waren über den gesamten Übungszeitraum verteilt rund 1.300 Kräfte, vor und hinter den Kulissen, im Übungseinsatz.

Darunter auch die FF Spielfeld mit dem Bereichs LKWA und Tieflader (3Mann) mit einem Teleskoplader vom Bereich Bad Radkersburg von der FF Hof bei Straden (1Mann). Auf der Übungsagenda standen die Themen Waldbrand, Freimachen von Verkehrswegen, Überschwemmung, Hangrutschung, Brauchwasserversorgung, behelfsmäßige Uferbefestigung, Arbeiten mit Sandsäcken. Mit den ersten Einheiten wurde am Freitagnachmittag um 14 Uhr in die KHD-Übung gestartet. Hochbetrieb an den “Schadstellen” wurde am Freitag in der Zeit von 18 bis 22 Uhr bzw. Samstagvormittag in der Zeit zwischen 8 und 12 Uhr geübt.

Alle eingesetzten Feuerwehrkräfte wurden jeweils im Vierstunden-Rhythmus eingesetzt. Danach erfolgt die Verpflegung der Feuerwehrmitglieder mit einer Jause und anschließend wurde von dieser die Rückreise in die Heimatbezirke angetreten. Das Übungsende war für uns am Samstagmittag zu Ende, wonach anschließend die Heimreise erfolgte.